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Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-Ärzte 2019

29.03. - 30.03.2019, Neuss

Lebensqualität und Gerätezufriedenheit nach Implantation des Knochenleitungs-implantates – BONEBRIDGE®

Meeting Abstract

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Vereinigung Westdeutscher HNO-Ärzte. Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-Ärzte. Neuss, 29.-30.03.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc44

doi: 10.3205/19wdhno44, urn:nbn:de:0183-19wdhno446

Published: February 6, 2019

© 2019 Sosnik et al.
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Einleitung: Hörverlust ist ein häufiges Problem. Ursachen für eine Schallleitungs- oder eine kombinierte Schwerhörigkeit sind divers und können Lärm, chronische Infektionen oder angeborene Fehlbildungen sein. Eine Alternative zur Hörgeräteversorgung bei Menschen mit chronischen Außenohr- oder Gehörgangspathologien stellt das Knochenleitungsimplan-tat Bonebridge® dar [1].

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist, die Lebensqualität, das subjektive Hörerlebnis und die Gerätezufriedenheit nach Implantation eines Bonebridge®systems anhand von drei Fragebögen zu ermitteln (prospektiver Teil). Als weiterer Teil der Studie soll die audiometrische Hörleistung vor und nach der Implantation des Bonebridge®Sytems erfasst werden (retrospektiver Teil).

Methoden: Der geplante Umfang der Studie umschließt 20 volljährige Patienten, welche im Zeitraum von 2012 bis 2016 eine Bonebridge®-Implantation in der Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde im Lukaskrankenhaus Neuss erhalten haben.

Prospektiver Teil: Nach der Implantation wurde den Patienten drei Fragebögen ausgehändigt.

1.
AQoL-8D-Fragebogen [2]
2.
SSQ-12-B-Test [3]
3.
APSQ von MedEl®

Ergebnisse: Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Abstracts lagen Teilergebnisse aus dem prospektiven Teil der Studie vor. Es wurden bereits 8 Patienten im Alter von 26-81 Jahren (sex: m=6, w=2) für die Studie akquiriert und die Fragebögen statistisch ausgewertet.

Die im AQoL-8D-Test ermittelte Lebensqualität aller Patienten nach Implantation der Bonebridge® lag gemittelt bei einem overall utility score von 0,7429.

Die Mittelwerte des SSQ-12-B ergaben für das speech hearing +0,755 (+/-SD 1,6), für das spatial hearing +0,74 (+/-SD 1,3) und für quality of hearing +0,71 (+/-SD 1,85). 7 von 8 Patienten gaben eine Verbesserung ihres Gesamthörerlebens durch die Bonebridge® an.

Der Mittelwert des Tragekomfort lag bei 3,35 APSQ-Score-Punkten (+/-SD 1,50). Der APSQ-Score bezüg-lich des gesellschaftlichen Lebens lag gemittelt bei 4,06 (+/-SD 0,46). Die Nützlichkeit lag bei 4,08 Score-Punkten (+/-SD 0,75) und die Umgänglichkeit des Gerätes bei einem Score von 3,90 (+/-SD 0,99).

Diskussion: Gemäß den Ergebnissen aus dem AQoL-8-D ist die empfundene Lebensqualität nach Implantation eines Bonebridge® Implantates als positiv zu interpretieren. Der SSQ12-B zeigt weiterhin eine Verbesserung des Hörempfindens durch das Implantat. Den Ergebnissen des APSQ zufolge ist davon auszugehen, dass der Bonebridge®-Audioprozessor, obwohl er sich in extrakorporaler Position befindet, insgesamt als nicht einschränkend bewertet wird.

Schlussfolgernd ist davon auszugehen, dass die Patienten subjektiv von einer Bonebridge®Implantation profitieren und es im kurzen Intervall keine wesentliche, körperliche oder sensorische Einschränkung nach Implantation gab.

Kritisch ist die aktuell noch sehr geringe Patientenzahl zu bewerten. Bei einer größeren Kohorte sind weitere statistische Analysen und Gewichtungen der Auswertung geplant.


Literatur

1.
Bianchin G, Bonali M, Russo M, Tribi L. Active bone conduction system: outcomes with the Bonebridge transcutaneous device. ORL J Otorhinolaryngol Relat Spec. 2015;77(1):17-26.
2.
Richardson J, Iezzi A, Khan MA, Maxwell A. Validity and reliability of the Assessment of Quality of Life (AQoL)-8D multi-attribute utility instrument. Patient. 2014;7(1):85-96.
3.
Gatehouse S, Noble W. The Speech, Spatial and Qualities of Hearing Scale (SSQ). Int J Audiol. 2004 Feb;43(2):85-99.