gms | German Medical Science

Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-Ärzte 2019

29.03. - 30.03.2019, Neuss

Videoassistiertes Erlernen der Selbsttamponade von Pat. mit hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie (HHT)

Meeting Abstract

Vereinigung Westdeutscher HNO-Ärzte. Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-Ärzte. Neuss, 29.-30.03.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc24

doi: 10.3205/19wdhno24, urn:nbn:de:0183-19wdhno240

Published: February 6, 2019

© 2019 Bosch et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: Aufgrund rezidivierender Epistaxis und damit einhergehendem Kontrollverlust ist die Lebensqualität der Patienten mit hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie (HHT) deutlich gemindert. Insbesondere die Länge der Epistaxis schränkt die Patienten in ihrem alltäglichen Leben ein. Das Erlernen der Selbsttamponade dient als probates Mittel zu Erhöhung der Lebensqualität und dem eigenem Sicherheitsgefühl. Weltweit nimmt die Eigenrecherche der Patienten vor der eigentlichen ärztlichen Konsultation zu und abgelegene Ortschaften werden z.T. mittels Videokonsultation behandelt.

Basierend auf diesen Fakten ist es das Ziel dieser Studie, Patienten mit HHT die Selbsttamponade selbstständig mithilfe eines Lehrvideos zu schulen.

Methoden: Patienten mit HHT wurde vor der ärztlichen Konsultation ein Tablet mit einem von unserer Klinik erstellten Video zum Erlernen der Selbsttamponade mit einer pneumatischen Niederdrucktamponade (RapidRhino®) ausgehändigt. Anschließend erfolgte eine Evaluierung durch einen von uns erstellten Fragebogen. Die klinischen Daten inklusive der Curaçao Kriterien, des Epistaxis Severity Scores (ESS) und des Studienfragebogens wurden ausgewertet. Als Vergleich wurden Patienten mit HHT herangezogen, welche das Video nicht gesehen hatten und im gleichen Zeitraum unsere HTT-Sprechstunde konsultierten.

Ergebnisse: Es wurden 20 HHT Patienten mit einem durchschnittlichen ESS von 4,4 (auf einer Skala von 1-10) eingeschlossen. Alle Patienten gaben, an ein Smartphone oder ein Tablet zu benutzen. Im Durchschnitt erfolgte einmal jährlich die ärztliche Konsultation aufgrund von Epistaxis. Obwohl 50 % der Patienten angaben, sich bereits selber tamponiert zu haben, war die im Video gezeigte Tamponade allen HHT Patienten unbekannt. Vor Erlernen der Selbsttamponade mit einer pneumatischen Niederdrucktamponade, gaben alle Patienten an, oft Angst vor einem Kontrollverlust zu haben. Nach dem Video berichteten die Patienten, sich nun sicherer zu fühlen. Alle Patienten mit HHT, welche das Video gesehen hatten gaben anschließend an das Prinzip der Sebsttamponade verstanden zu haben und bewerteten sich selbst als ‚sicher‘ in der Anwendung der Selbsttamponade.

Diskussion: Das videoassistierte Erlernen der Selbsttamponade ist ein effektives, sicheres und einfach verständliches Konzept zur selbständigen Behandlung der Epistaxis bei Patienten mit HHT.