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Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-Ärzte 2019

29.03. - 30.03.2019, Neuss

12 Jahre Erfahrung mit dem Mittelohrimplantat "Vibrant Soundbridge" bei Schalleitungsschwerhörigkeit oder kombinierter Schwerhörigkeit

Meeting Abstract

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Vereinigung Westdeutscher HNO-Ärzte. Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-Ärzte. Neuss, 29.-30.03.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc20

doi: 10.3205/19wdhno20, urn:nbn:de:0183-19wdhno208

Published: February 6, 2019

© 2019 Bergmann et al.
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Einleitung: Seit 2004 bis Oktober 2016 diesen Jahres wurden in unserer Klinik 134 Patienten mit implantierbaren Hörsystemen versorgt, davon 46 Patienten mit anderen Hörsystemen. 88 erhielten ein Vibrant Soundbridge System, 18 davon mit der klassischen Indikation einer sensorineuralen Schwerhörigkeit und 70 mit der Indikation für gemischten Hörverlust. 67 dieser Patienten konnten im längerfristigen Verlauf medizinisch und audiologisch nachverfolgt werden.

Methoden: Die OP-Indikationen war bei 47/67 Patienten mehrfache Voroperation mit unbefriedigendem Hörergebnis und/oder persistierender Otorrhoe. Bei 14/67 Patienten lag eine Mittelohr-Missbildung vor, bei 6/67 Patienten bestand eine andere Indikation (HG Unverträglichkeit, Patientenwunsch). Bei 24 Ohren bestand eine intakte oder rekonstruierte hintere Gehörgangswand. 37 Patienten hatten feuchte oder trockene Radikalhöhlen, 4 eine Gehörgangsatresie und 2 eine ausgeprägte Gehörgangsstenose. Der FMT wurde in 37 Fällen am runden Fenster angesetzt, 8 mal am Steigbügel, 12 mal am Amboß , 8mal an der Fußplatte und 2 mal an einem „dritten“ Cochleafenster. Zur Stabilieierung des FMT an der jeweiligen Ankopplungsstelle wurde Faszie oder Perichondrium, Knorpel, Fibrinkleber und Zement meist in Kombinationen verwendet oder vorgefertigte Kuppler.

Ergebnisse: Die Ergebnisse der postoperativen Audiometrie ergaben einen funktioneller Hörgewinn von 36dB zwischen 0,5 und 4kHz. Die prä- und postoperativen Knochenleitungsschwellen blieben unverändert. Auch in der Sprachaudiometrie ist für die Patienten mit der VSB ein deutliche Verbesserung des Hörvermögens zu erkennen sowohl beim Einsilberverständnis bei 65 dB mit und ohne Störschall als auch beim maximalen Einsilberverständnis. Für die 32 Patienten, die Hörgeräte hatten, ist meist ebenfalls eine Verbesserung gegenüber den Hörgeräten erkennbar. Zu beachten ist aber, dass insgesamt nur 16 Patienten überhaupt regelmäßig ihre Hörgeräte benutzen konnten.

Diskussion: Damit zeigt sich VSB bei akzeptabler Komplikationsrate als ein sehr flexibel und zuverlässig einsetzbares Hörsystem für ein breites Spektrum von Patienten mit kombinierten oder Schalleitungsstörungen unterschiedlicher Genese. Die audiologischen Ergebnisse der OP sind zuverlässig und stabil. Die postoperative Patientenzufriedenheit ist außerordentlich hoch. Die Komplikationsrate ist niedrig bei ausgezeichneter Kontrolle der postoperativen inflammatorischen Prozesse.