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Niemann-Pick Typ A/B – eine multizentrische Studie der ultraseltenen ASMD (saure Sphingomyelinase-Defizienz): Klinische Erfahrungen bei 10 Patienten aus 12 Jahren und erste Ergebnisse mit Olipudase-alfa
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Published: | May 30, 2025 |
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Einleitung: Die Defizienz der sauren Sphinomyelinase (ASMD, OMIM #607616) Typ B sowie Typ A/B ist eine multisystemische lysosomale Speicherkrankheit, die autosomal-rezessiv vererbt wird und auf einer intralysosomalen Sphingomyelin-Akkumulation beruht. Sie ist als „Orphan Disease“ ultraselten, mit einer Häufigkeit von 1:200.000. Sie ist nach dem Pathologen Ludwig Pick und derm Pädiater Albert Niemann benannt, die die Erkrankung mit dem Auftreten der typischen Speicherzellen, transformierten Makrophagen, vor ca. 110 Jahren als M. Niemann-Pick zuerst beschrieben. Leitsymptome sind Hepatosplenomegalie, eine ausgeprägte Dyslipidämie und eine interstitielle Lungenkrankheit (ILD). Die Enzymersatztherapie mit Olipudase alfa (Sanofi-Genzyme) wurde 2022 zugelassen und verbessert die viszeralen Manifestationen.
Methoden: Multizentrische retrospektive Studie von ASMD-Patientinnen und -Patienten zwischen 2014 und 2025.
Results: Untersucht wurden 10 Patienten (Alter 33 Jahre, Range 14–63, m:w 4:6). Drei Patienten wiesen kognitive Defizite auf, z. T. mit Nachweis eines retinalen kirschroten Makulaflecks und wurden als Niemann-Pick Typ A/B (NP-A/B) klassifiziert. Sieben Patienten wurden mit rein viszeralen Manifestationen als NP-B klassifiziert. Die Diagnose war im Mittel im 14. Lebensjahr gestellt worden, mit Altersgipfeln im frühen Kindes- sowie früheren Erwachsenenalter. Die Sicherung der Diagnose erfolgte sowohl enzymatisch (ASM-Aktivität im Trockenblut) wie auch genetisch. Zwei Patientinnen waren bereits splenektomiert worden. Die CO-Diffusionskapazität war bei den untersuchten Patienten bis zu 40% herabgesetzt. HDL vor Therapiebeginn war 26 ± 5 mg/dl. Der Pol-zu-Pol-Milzdurchmesser betrug initial 20,5 cm. Olipudase alfa, eine rekombinante humane saure Sphingomyelinase, wurde vorsichtig eindosiert mit einer Zieldosis von 3 mg/kg KG, alle 2 Wochen i.v. über 220 min. Die Verträglichkeit war gut, die mittlere Therapiedauer betrug 18 Monate. In diesem Zeitraum verringerte sich die Milzgrösse von 20.5 ± 3.4 auf 15.5 ± 1.5 cm. Lyso-SPM, deacyliertes Sphingomyelin, verringerte sich von 300 ± 48 auf 81 ± 25 ng/ml. Der Fibroscan vor Therapie betrug 7.3 ± 1.3 kPa und nahm unter ERT auf 6.0 ± 0.7 kPa ab. Die pulmonale DLCO verbesserte sich von 41 ± 8% auf 53 ± 3%. HDL stieg auf 28.8 ± 4.2 mg/dl an. Bei einigen Patienten war die Plasmaaktivität der Chitotriosidase massiv erhöht und fiel unter der Therapie ab.
Diskussion: Die Enzymersatztherapie mit Olipudase alfa war gut verträglich und verbesserte nahezu sämtliche Bioparameter der Niemann-Pick-Krankheit deutlich. Bei Erwachsenen stellt die ASMD bei unklarer Hepatosplenomegalie mit Dyslipidämie eine wichtige Differentialdiagnose dar, neben M. Gaucher und der Cholesterinesterspeicherkrankheit. Patienten zu identifizieren und eine gezielte Therapie einzuleiten ist eine Herausforderung, die von der Zusammenarbeit hepatologischer Zentren profitieren sollte.