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Atypische spontane bakterielle Peritonitis beim Streptokokken-Toxischen-Schock-Syndrom
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Published: | May 30, 2025 |
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Eine 59-jährige Patientin mit unauffälliger Krankengeschichte stellte sich wegen seit ca. 7 Tagen bestehender wässriger Diarrhöen, starken Unterbauchschmerzen und Fieber vor.
Bei der körperlichen Untersuchung war das Abdomen distendiert, die Darmgeräusche waren nicht auskultierbar, und es bestand ein akutes Abdomen mit generalisierter Abwehrspannung sowie deutlich erhöhten Entzündungsparametern. Die Computertomografie des Abdomens zeigte einen ausgeprägten Aszites und Zeichen einer Peritonitis. Es bestand die Indikation zur operativen Exploration. Zunächst erfolgte eine Laparoskopie. Hierbei zeigte sich eine diffuse eitrige Peritonitis. Eine Organperforation oder ein anderweitiger Focus konnten ausgeschlossen werden.
Nach Abstrich-Entnahme erfolgte die ausgiebige Lavage und Drainagen-Einlage. Die bakteriologische Untersuchung und die Blutkulturen zeigten β-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A, was zur Diagnose einer spontanen bakteriellen Streptokokken-Peritonitis führte. Die Patientin wurde antibiotisch behandelt, erholte sich zunehmend und konnte beschwerdefrei entlassen werden. Streptokokken der Gruppe A sind Erreger, die am häufigsten mit Pharyngitis, Impetigo, Erysipel und nekrotisierender Fasziitis in Verbindung gebracht werden. Die primäre spontane bakterielle Peritonitis durch Streptococcus pyogenes ist eine seltene Ursache für ein akutes Abdomen und tritt normalerweise bei Vorliegen einer Grunderkrankung auf. Das Streptokokken-Toxische-Schock-Syndrom kann als septischer Schock mit multiplem Organversagen auftreten und sporadisch als primäre spontane bakterielle Peritonitis erscheinen. In diesem Bericht präsentieren wir die erfolgreiche Behandlung einer primären spontanen bakteriellen Peritonitis.