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Viszeralmedizin NRW 2025
191. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Chirurgie, 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen

12.06. - 13.06.2025, Essen

Simultane Pankreas-/Nierentransplantation: 30 Jahre Erfahrung in Bochum

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Richard-Ludwig Schumann - Klinik für Chirurgie, Knappschaftskrankenhaus Bochum, Universitätsklinikum der Ruhruniversität Bochum, Bochum, Deutschland
  • Timm Westhoff - Medizinische Klinik I, Marien Hospital Herne, Universitätsklinikum der Ruhruniversität Bochum, Herne, Deutschland
  • Anja Zwiener - Klinik für Chirurgie, Knappschaftskrankenhaus Bochum, Universitätsklinikum der Ruhruniversität Bochum, Bochum, Deutschland
  • Saleh Lahes - Klinik für Chirurgie, Knappschaftskrankenhaus Bochum, Universitätsklinikum der Ruhruniversität Bochum, Bochum, Deutschland
  • Fotios Tsimas - Medizinische Klinik I, Marien Hospital Herne, Universitätsklinikum der Ruhruniversität Bochum, Herne, Deutschland
  • Richard Viebahn - Klinik für Chirurgie, Knappschaftskrankenhaus Bochum, Universitätsklinikum der Ruhruniversität Bochum, Bochum, Deutschland
  • Andreas Schnitzbauer - Klinik für Chirurgie, Knappschaftskrankenhaus Bochum, Universitätsklinikum der Ruhruniversität Bochum, Bochum, Deutschland
  • Iurii Snopok - Klinik für Chirurgie, Knappschaftskrankenhaus Bochum, Universitätsklinikum der Ruhruniversität Bochum, Bochum, Deutschland

Viszeralmedizin NRW 2025. 191. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Chirurgie, 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Gastroenterologie. Essen, 12.-13.06.2025. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2025. Doc25

doi: 10.3205/25vzmnrw25, urn:nbn:de:0183-25vzmnrw258

Published: May 30, 2025

© 2025 Schumann et al.
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Text

Zielsetzung: Die simultane Pankreas-/Nierentransplantation (SPN) ist die einzige Methode, welche Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 und terminaler Niereninsuffizienz ein Insulin- und dialysefreies Leben ermöglichen kann. Als deutschlandweit größtes Transplantationszentrum für die simultane Pankreas-/Nierentransplantation wurden in unserer Klinik seit 1994 insgesamt 592 dieser Operationen durchgeführt. Ziel dieser Studie ist es, die 30-jährige Erfahrung der simultanen Pankreas-/Nierentransplantation in Bochum darzustellen und wichtige Erkenntnisse zu chirurgischen Ansätzen, Langzeitoutcomes und postoperativer Morbidität zu evaluieren.

Materialien und Methoden: Diese retrospektive Analyse umfasst alle 592 simultanen Pankreas-/Nierentransplantationen, die von 1994 bis 2023 an der Universitätsklinik Bochum durchgeführt wurden. Erfasst wurden demographische Daten, Diabetes- und Dialysehistorie, chirurgische Techniken (venöse/exokrine Ableitungen), postoperative Komplikationen, Krankenhausverweildauer sowie die Funktionsdauer der Transplantate und das Empfängerüberleben.

Ergebnisse: Von den insgesamt 592 Empfängern waren 41% weiblich und 59% männlich. Die mittlere Dialysedauer vor der Transplantation betrug 2,8 ± 2,2 Jahre, während die Diabetesdauer im Mittel bei 29,7 ± 8,4 Jahre lag. Bei 17,4% der Empfänger wurde eine portalvenöse Ableitung des Pankreas gewählt, bei 68,5% eine zentralvenöse. Die exokrine Ableitung geschah zu 88,6% in den Dünndarm und in 8,3% in die Harnblase. Die postoperative Morbidität betrug insgesamt 52,6% und umfasste Blutungen (23,5%), Pankreatitis (16,2%) und Transplantatthrombose (13,2%), während die postoperative Mortalität bei 1,8% lag.

Die Funktionsdauer der Nierentransplantate betrug im Mittel 14,3 ± 0,7 Jahre, wobei 1-, 5- und 10-Jahres-Funktionsraten von 89%, 82,2% und 67,7% erreicht wurden. Die Pankreastransplantate funktionierten durchschnittlich 12,1 ± 0,6 Jahre, mit 1-, 5- und 10-Jahres-Raten von 74,8%, 67% und 56,6%. Die durchschnittliche Überlebensdauer der Empfänger betrug 15,0 ± 0,6 Jahre, mit 1-, 5- und 10-Jahres-Überlebensraten von 96%, 87,8% und 74,2%.

Schlussfolgerungen: Die simultane Pankreas-/Nierentransplantation ist eine effektive Therapieoption für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 und terminaler Niereninsuffizienz. Die Ergebnisse in Bochum über drei Jahrzehnte zeigen exzellente Überlebensraten, eine lange Funktionsdauer der Transplantate und akzeptable postoperative Komplikationsraten. Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung von spezialisierten Zentren für diese komplexe Therapieform. Zukünftige Entwicklungen sollten sich auf die Reduktion postoperativer Komplikationen und die Verlängerung der Transplantatfunktionsdauer fokussieren. Dies ist in der aktuellen Situation des chronifizierten Spendermangels und der Abnahme der Expertise in der Pankreasentnahme eine Mammutaufgabe.