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69. Tagung der Vereinigung Norddeutscher Augenärzte

14.06. - 15.06.2019, Rostock

Tutopatch® Sehnenverlängerung in strabologischer Chirurgie bei endokriner Orbitopathie (EO)

Meeting Abstract

  • Mohamed M. Elabbasy - Göttingen
  • M.P. Schittkowski - Göttingen
  • M. Horn - Göttingen
  • S. Naxer - Göttingen

Vereinigung Norddeutscher Augenärzte. 69. Tagung der Vereinigung Norddeutscher Augenärzte (VNDA). Rostock, 14.-15.06.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc19vnda29

doi: 10.3205/19vnda29, urn:nbn:de:0183-19vnda297

Published: June 12, 2019

© 2019 Elabbasy et al.
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Text

Hintergrund: Eine neue Interponat-Technik, die bearbeitetes bovines Perikard (Tutopatch®) nutzt, wurde vor Jahren als neue Option für Sehnenverlängerung vorgestellt [1] . Die Studienlage zu dem Material ist bisher als sehr dürftig einzuschätzen und bezieht sich auf Einzelfälle und kleinere Fallserien [2].

Methoden: Eine retrospektive Studie wurde für alle behandelten EO Patienten mit Tutopatch® Sehnenverlängerung primär oder sekundär durchgeführt. Analysiert wurden der präoperative und postoperative Schielwinkel, die Motilität, die Rücklagerungs- und Verlängerungsstrecke, das Verhältnis der Verlängerung/Rücklagerung und das Feld des binokularen Einfachsehens (BES).

Ergebnisse: 34 Patienten wurden rekrutiert (25 weiblich und 9 männlich) mit Durchschnittsalter 58 (37-79). Postoperative Kontrollen hatten den Durchschnitt von 17,7 Monaten (0 – 60 Monate). 21 von den 34 Patienten hatten einen großen Schielwinkel von mehr als 45^. Mittlere Abweichung war 60,2^. Verlängerung von 6 – 15 mm (Durchschnitt 9,9) mit Rücklagerung von 2,5 – 7mm (Durchschnitt 3,4) wurden durchgeführt. Verlängerung/Rücklagerung Verhältnis war 1,6 -5 (Durchschnitt 3,1). Dosis/Wirkung war 1,3-6,4^ pro mm (Durchschnitt 2,44). Verbesserung der Abduktion war 0-35° (Durchschnitt 17,1) und Verlust der Adduktion war 0-30° (Durchschnitt 8,3). Die Motilitätsverbesserung lag durchschnittlich bei 9°. 7 von den 34 Patienten hatten Strabimsus Verticalis. Mittlere Abweichung war 20 – 50^ (Durchschnitt 33,5). Verlängerung von 8,5– 16 mm (Durchschnitt 11,5) mit Rücklagerung von 3 – 10mm (Durchschnitt 5) wurden durchgeführt. Verlängerung/Rücklagerung Verhältnis war 1,6 -3,3 (Durchschnitt 2,6). Dosis/Wirkung war 1,9-5,2^ pro mm (Durchschnitt 3,9). Postoperative war die Hebungssverbesserung 0 -35° (Durchschnitt 15,7) mit Senkungsverlust von 0 – 30° (Durchschnitt 7,8). Die Motilitätsverbesserung lag durchschnittlich bei 6,9°. 21 hatten primär ein besseres funktionelles Ergebnis postoperativ. 13 von den 34 Patienten sollten reoperiert werden. Unterkorrektur kam durch die Entzündungsbedingteinschrumpfung des Materials. Und Überkorrektur hat sich mit Verdünnung des Materials präsentiert. Eine erneute Operation führte zur funktionellen Besserung in den meisten Fällen.

Zusammenfassung: Tutopatch® Sehnenverlängerung Verbesserung der restriktiven Motilitätsstörung bei EO Patienten. Das Material hat den Vorteil guter Biokompatibilität und Gewebeintegration. Revision OPs wurden durchgeführt aber mit guten Ergebnissen später.


Literatur

1.
Eckstein A, Schulz S, Esser J. Ist eine kombinierte vertikale und horizontale Augenmuskelchirurgie bei der endokrinen Orbitopathie (EO) empfehlenswert [Is combined surgical correction of horizontal and vertical squint of value in graves' ophthalmopathy?]. Klin Monbl Augenheilkd. 2004 Sep;221(9):769-75. DOI: 10.1055/s-2004-813594 External link
2.
Esser J, Schittkowski M, Eckstein A. Endokrine Orbitopathie: M.-rectus-inferior-Sehnenverlängerung bei großen vertikalen Schielwinkeln, die nicht durch eine einfache Muskelrücklagerung korrigiert werden können [Graves' orbitopaty: inferior rectus tendon elongation for large vertical squint angles that cannot be corrected by simple muscle recession]. Klin Monbl Augenheilkd. 2011 Oct;228(10):880-6. DOI: 10.1055/s-0031-1281776 External link