gms | German Medical Science

69. Tagung der Vereinigung Norddeutscher Augenärzte

14.06. - 15.06.2019, Rostock

OCT-Home-Monitoring von AMD mittels Off-Axis Full-Field Time-Domain OCT

Meeting Abstract

  • Claus C. von der Burchard - Kiel
  • J. Tode - Kiel
  • C. Ehlken - Kiel
  • M. Moltmann - Lübeck
  • P. Koch - Lübeck
  • H. Sudkamp - Lübeck
  • M. Münst - Lübeck
  • D. Theisen-Kunde - Lübeck
  • G. Hüttmann - Lübeck
  • J. Roider - Kiel

Vereinigung Norddeutscher Augenärzte. 69. Tagung der Vereinigung Norddeutscher Augenärzte (VNDA). Rostock, 14.-15.06.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc19vnda18

doi: 10.3205/19vnda18, urn:nbn:de:0183-19vnda187

Published: June 12, 2019

© 2019 von der Burchard et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Eine Home-Care OCT für AMD-Patienten könnte die Rezidiv-Früherkennung verbessern und gleichzeitig die Frequenz von Verlaufsuntersuchungen beim Augenarzt verringern. Damit könnte ein verbessertes Therapieergebnis bei gleichzeitig reduzierter Patientenbelastung erreicht werden. Die von unserer Gruppe erforschte Off-Axis Full-Field Time-Domain OCT (OA-FF-TD-OCT) ist eine kostengünstig produzierbare OCT-Technologie, die eine Selbstmessung des Patienten erlaubt. Langfristig könnten entsprechende handgehaltene Geräte für unter 1.000 € produziert werden. Damit bietet sich die Technologie als Kandidat für eine Home-Care-Lösung an. In dieser Studie untersuchen wir die Machbarkeit einer Selbstmessung mithilfe eines ersten klinischen Prototypen.

Methoden: In einer klinischen Querschnittsstudie wurden Patienten mit verschiedenen Netzhauterkrankungen mittels OA-FF-TD-OCT gemessen. Die Patienten erhielten ein etwa 5-10 minütiges Training an dem Gerät, bevor die Selbstmessung gestartet wurde. Für die Selbstmessung ist ein selbstständiges Ausrichten des Kopfes und Auges zum Gerät notwendig, der Patient kann die Messung durch einen Hand-Trigger selbst starten.

Ergebnis: 51 Patienten wurden in die Studie eingeschlossen (39 AMD-Patienten, 6 Patienten mit diabetischem Makulaödem, 3 Patienten mit venösem Gefäßverschluss, 3 Patienten mit anderen Erkrankungen). Der Visus betrug zwischen 0,1 und 1,0. Es konnte gezeigt werden, dass ein Großteil der Patienten eine erfolgreiche Messung durchführen konnten und in den Bildern mit hoher Sensitivität und Spezifität krankheitsrelevante Biomarker dargestellt werden konnten.

Schlussfolgerung: Die OA-FF-TD-OCT erlaubt eine hochauflösende OCT-Selbstmessung des Patienten. Die Mehrzahl der Probanden konnten diese Selbstmessung erfolgreich durchführen. Aktueller Entwicklungsstatus des Projekts im Labor sind funktionsfähige handgehaltene Prototypen, die zeitnah in ersten Pilotstudien eingesetzt werden könnten. Langfristig besteht mithilfe dieser Technologie hohes Potential, die Versorgungssituation und den Therapieerfolg bei AMD-Patienten deutlich zu verbessern.