gms | German Medical Science

67. Tagung der Vereinigung Norddeutscher Augenärzte

16.06. - 17.06.2017, Westerland/Sylt

Expression des programmierten Zelltodliganden 1 (PD-L1) auf uvealen Melanomzellen mit Monosomie-3

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Aysegül Tura - Lübeck
  • M. Ranjbar - Lübeck
  • S. Grisanti - Lübeck

Vereinigung Norddeutscher Augenärzte. 67. Tagung der Vereinigung Norddeutscher Augenärzte (VNDA). Westerland/Sylt, 16.-17.06.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17vnda45

doi: 10.3205/17vnda45, urn:nbn:de:0183-17vnda459

Published: June 13, 2017

© 2017 Tura et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Der programmierte Zelltodligand 1 (PD-L1) ist ein Glykoprotein, das das Entweichen der Tumorzellen aus dem Immunsystem fördert. Die Expression von PD-L1 kann durch verschiedene proinflammatorische Moleküle hochreguliert werden, wobei Interferon (IFN) -Gamma der wichtigste Induktor ist. Ziel dieser Studie war es, das Ausmaß der IFN-gamma-abhängigen PD-L1-Hochregulation in UM-Zellen hinsichtlich der Anwesenheit von Monosomie-3 zu analysieren. Wir untersuchten auch die Wirksamkeit des diätetischen Flavonoids Quercetin bei der Unterdrückung der PD-L1-Hochregulation.

Methoden: UM-Zellen wurden aus dem primären Tumor einer in unserer Klinik behandelten Patientin (39 Jahre) isoliert, die Lebermetastasen innerhalb von 2 Jahren nach der Enukleation entwickelte. Kultivierte Zellen (Passagen 1-3) wurden durch Dispase dissoziiert, auf 8-Well-Kammerobjektträger ausgesät, und in Kulturmedium (RPMI-1640, ergänzt mit 10% fötalem Rinderserum, 2 mM L-Glutamin und Penicillin / Streptomycin) mit oder ohne IFN-gamma (25 ng/ml) und Quercetin (12,5-100 µM) für 2 Tage inkubiert. Ein Immuno-FISH-Assay wurde für den gleichzeitigen Nachweis von dem PD-L1 Protein und Chromosom-3 entwickelt.

Ergebnisse: Monosomie-3 wurde in ca. 60% der kultivierten Zellen nachgewiesen. Kontrollzellen, die in normalem Kulturmedium inkubiert wurden, zeigten eine schwache PD-L1-Expression auf der Zelloberfläche. IFN-Gamma führte zu einer signifikanten, aber ungleichmäßigen Hochregulation bei der PD-L1-Expression, wobei einige Zellen ein besonders hohes Niveau dieses Proteins aufwiesen. Immuno-FISH-Assays zeigten einen höheren Grad an IFN-gamma-abhängiger PD-L1-Hochregulation auf den meisten Zellen mit Monosomie-3 im Vergleich zu den Zellen mit Disomie-3. Quercetin konnte die IFN-gamma-abhängige PD-L1-Hochregulation signifikant unterdrücken.

Schlussfolgerungen: Der höhere Grad der PD-L1-Hochregulation in den UM-Zellen mit Monosomie-3 könnte einer der Mechanismen sein, die dem erhöhten metastatischen Potential dieser Zellen zugrunde liegen. Die Behandlung mit dem diätetischen Flavonoid Quercetin kann als eine neuartige Therapieoption betrachtet werden, um das Entweichen der UM-Zellen aus dem Immunsystem zu verhindern.