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67. Tagung der Vereinigung Norddeutscher Augenärzte

16.06. - 17.06.2017, Westerland/Sylt

6-Monats-Ergebnisse nach iStent inject® Implantation bei POWG – erreichte IOD-Senkung in Abhängigkeit von Linsenstatus und anderen Voroperationen

Meeting Abstract

  • Florian Rüfer - Kiel
  • M. Matthäi - Kiel
  • J. Förster - Kiel
  • T. Herbst - Kiel
  • D. Holland - Kiel

Vereinigung Norddeutscher Augenärzte. 67. Tagung der Vereinigung Norddeutscher Augenärzte (VNDA). Westerland/Sylt, 16.-17.06.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17vnda27

doi: 10.3205/17vnda27, urn:nbn:de:0183-17vnda277

Published: June 13, 2017

© 2017 Rüfer et al.
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Text

Zielsetzung: Analyse der erreichten der IOD-Senkung nach Implantation von 2 iStent inject® bei Augen mit POWG mit unterschiedlichem Linsenstatus und nach unterschiedlichen sonstigen Voroperationen.

Methode: Retrospektive monozentrische Datenauswertung an 83 konsekutiven Augen von 56 Patienten mit POWG im Alter von 41 – 95 Jahren. Der IOD wurde unmittelbar präoperativ und postoperativ nach 1 Tag, 1 Woche sowie 1, 3 und 6 Monaten nach iStent inject® Implantation per Applanationstonometrie erhoben. Die IOD-Entwicklung und die Zahl der gegebenen topischen Antiglaukomatosa wurde für phake Augen im stand alone Verfahren (PhSTA; n=8), phake Augen mit kombinierter Kataraktoperation (PhKOM; n=51), pseudophake Augen ohne weitere vorausgegangene Eingriffe (PsPh; n=16) und pseudophake Augen mit vorausgegangen Eingriffen mit Bindehautbeteiligung superior (PsPh+; n=8) verglichen. In dieser Gruppe erfolgte bei 6 Augen in der Vorgeschichte mindestens eine Trabekulektomie, bei 2 Augen mindestens eine pars plana Vitrektomie.

Ergebnisse: Der mittlere IOD (mmHg) betrug nach 6 Monaten (präoperativer IOD in Klammern) in der Gesamtgruppe 15,2±2,9 (19,1±4,3), in den Untergruppen PhSTA 18,5±2,8 (20,8±3,1), PhKOM 14,6±1,9 (19,4±4,3), PsPh 15,8±2,0 (17,1±3,5) und PsPh+ 14,9±5,6 (20,0±5,2). Die mittlere Anzahl der verabreichten antiglaukomatösen Wirkstoffe betrug nach 6 Monaten (präoperative in Klammern) in der Gesamtgruppe 1,2 (2,0), in den Untergruppen PhSTA 1,1 (1,4), PhKOM 0,8 (1,8) PsPh 1,7 (2,4) und PsPh+ 1,8 (2,4).

Schlussfolgerung: Bei Augen mit POWG zeigt sich 6 Monate nach iStent inject® bei kombinierter Kataraktoperation, im stand alone Verfahren, bei pseudophaken Augen und bei pseudophaken Augen nach Trabekulektomie oder pars plana Vitrektomie ein drucksenkender Effekt bei gleichzeitiger Verringerung der benötigten topischen Antiglaukomatosa. Hieraus ergibt sich ein breites Indikationsspektrum für dieses minimal invasive Verfahren.