gms | German Medical Science

65. Tagung der Vereinigung Norddeutscher Augenärzte

05.06. - 06.06.2015, Hamburg

Gore-Tex® zur passageren Defektdeckung am vorderen Augenabschnitt

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Stephan Schumacher - Hamburg
  • U. Schaudig - Hamburg

Vereinigung Norddeutscher Augenärzte. 65. Tagung der Vereinigung Norddeutscher Augenärzte. Hamburg, 05.-06.06.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15vnda55

doi: 10.3205/15vnda55, urn:nbn:de:0183-15vnda556

Published: June 2, 2015

© 2015 Schumacher et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Zusammenfassung: Für die passagere Defektdeckung im Rahmen rekonstruktiver Eingriffe im Bereich des vorderen Augenabschnittes und der Adnexe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung. Dabei sind eine hohe Biokompatibilität, eine hohe Materialstabilität und eine gute Möglichkeit zur Bearbeitung des Materials von großer Bedeutung.

Methoden: Wir berichten retrospektiv über 27 konsekutive Patienten, die zwischen Januar 2012 und Dezember 2014 in unserer Klinik passager mit Gore-Tex®-Patches (Polytetrafluorethen) versorgt wurden. Dabei standen Hornhautulcera und Motilitätsstörungen durch conjunctivale Vernarbungen im Vordergrund. 16 Patienten wurde ein Gore-Tex®-Patch zur Versorgung eines Hornhautulcus aufgenäht, 11 Patienten wurden im Rahmen okuloplastischer Eingriffe ein Gore-Tex®-Patch eingenäht.

Ergebnisse: Das Gore-Tex®-Material wurde von allen Patienten gut vertragen, es traten keine Abstoßungsreaktionen auf. Polytetrafluorethen ist als Deckungsmaterial zur passageren Stabilisierung von Defekten am vorderen Augenabschnitt gut geeignet und ermöglicht es dem Chirurgen, die definitive Versorgung eines Defektes in einem entzündungsfreien Gewebe durchzuführen.