gms | German Medical Science

48. Gemeinsame Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie

19.05. - 21.05.2022, Lindau

Body Composition und Sarkopenie als Prognosefaktoren des krebsspezifischen Überlebens nach radikaler Nephroureterektomie beim Urothelkarzinom des oberen Harntrakts

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Christoph Pickl - Caritas Krankenhaus St. Josef, Klinik für Urologie, Regensburg, Deutschland
  • Simon Engelmann - Caritas Krankenhaus St. Josef, Klinik für Urologie, Regensburg, Deutschland
  • Maximilian Haas - Caritas Krankenhaus St. Josef, Klinik für Urologie, Regensburg, Deutschland
  • Valerie Hartmann - Caritas Krankenhaus St. Josef, Klinik für Urologie, Regensburg, Deutschland
  • Sebastian Kälble - Caritas Krankenhaus St. Josef, Klinik für Urologie, Regensburg, Deutschland
  • Maximilian Burger - Caritas Krankenhaus St. Josef, Klinik für Urologie, Regensburg, Deutschland
  • Roman Mayr - Caritas Krankenhaus St. Josef, Klinik für Urologie, Regensburg, Deutschland

Bayerische Urologenvereinigung. Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. 48. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie. Lindau, 19.-21.05.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc22urobay92

doi: 10.3205/22urobay92, urn:nbn:de:0183-22urobay923

Published: May 18, 2022

© 2022 Pickl et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Fragestellung: Bei einigen Tumorentitäten konnten die subkutane und viszerale Fettverteilung neben der Sarkopenie bereits als Vorhersageparameter für das krebsspezifische Überleben herangezogen werden.

Material und Methoden: Bei 159 Patienten, die sich zwischen 2004 und 2019 aufgrund eines Urothelkarzinoms des oberen Harntrakts einer radikalen Nephroureterektomie unterzogen, konnten Muskel- und Fettverteilung anhand vorliegender Staging-CTs quantifiziert werden. Mit Hilfe von uni‐ und multivariaten Cox‐Regressionsanalysen wurden verschiedene Variablen als Vorhersageparameter analysiert.

Ergebnisse: Das Patientenkollektiv umfasste 159 Patienten, 100 (62,9%) männlich, das mediane Alter lag bei 71 Jahren, das mediane FU bei 36 Monaten. 57 Patienten (35,8%) wurden nach den Martin Kriterien als sarkopen klassifiziert.

In der univariaten Cox-Regressionsanalyse erwies sich die Sarkopenie als statistisch signifikanter Risikofaktor (p=0,007, HR 1,9 (CI 95% 1,2–3)) des overall survival (OS).

Subkutane (SAT) und viszerale (VAT) Fettverteilung sowie Body mass Index (BMI nach WHO) stellten dagegen keine statistisch signifikanten Prädiktoren dar.

Auch in der multivariaten Cox-Regressionsanalyse imponierte die Sarkopenie unabhängig des TNM-Stadiums als statistisch signifikanter negativer Vorhersagewert des krebsspezifischen Überlebens (Overall survival: p=0,005, HR 1,9 (CI 95% 1,2–3); Cancer-specific survival: p=0,046, HR 1,7 (CI 95% 1,0–2,8)).

Schlussfolgerung: Die Sarkopenie stellt einen unabhängigen negativ prädiktiven Vorhersagewert für das krebsspezifische Überleben beim Urothelkarzinom des oberen Harntrakts dar.