gms | German Medical Science

48. Gemeinsame Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie

19.05. - 21.05.2022, Lindau

Langzeiterfolgsrate der Harnröhrenplastik mit Mundschleimhaut mittels ventral onlay

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Mikhail Borisenkov - Sana Klinikum Hof, Hof, Deutschland
  • Gennadii Ivanov - Sana Klinikum Hof, Hof, Deutschland
  • Aleks Agabekian - Sana Klinikum Hof, Hof, Deutschland
  • Jörn Beier - Sana Klinikum Hof, Hof, Deutschland
  • Hans-Jörg Keller - Sana Klinikum Hof, Hof, Deutschland
  • Abhishek Pandey - Sana Klinikum Hof, Hof, Deutschland

Bayerische Urologenvereinigung. Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. 48. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie. Lindau, 19.-21.05.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc22urobay54

doi: 10.3205/22urobay54, urn:nbn:de:0183-22urobay545

Published: May 18, 2022

© 2022 Borisenkov et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: Langszeiterfolgsrate der Harnröhrenplastik mit Mundschleimhaut (MSH) mittels ventral onlay bei der Nachbeobachtungszeit von 5 und 10 Jahren in Abhängigkeit von der Lokalisation der Striktur.

Methode: Seit 04/1994 bis 10/2021 wurden 1624 Patienten operiert und Follow-up(FU) Daten prospektiv eingetragen. Bis zum Stichtag am 01.01.2012 wurden 632 Patienten operiert. Die FU-Daten lagen für 455 (72%) Patienten vor. Nur die Patienten nach einzeitiger ventral-onlay-HR-Plastik wurden in dieser Studie eingeschlossen. Als FU wurde Uroflow & Restharnmessung prospektiv standardisiert 3-monatlich für 2 Jahre und danach jährlich auf Dauer empfohlen. Bei einem Flow < 20 ml/sec, einem Restharn > 50 ml oder Harnwegsinfekten empfahlen wir eine Urethroskopie u./o. ein Urethrogramm.

Ergebnisse: Bei 282/632 Pat. (44,6%) betrug die min. FU-Dauer 5 Jahre. Bei 111/632 Pat. (18%) betrug die min. FU-Dauer 10 Jahre. Es gab keinen signifikanten Unterschied bzgl. Alters (50,9 vs. 50 J., Range: 1–80), Anzahl der Vorop’s (5,2 vs. 5,1x, Range: 1–30), mit. Strikturlänge (10,3 vs. 10,1 cm, Range: 1–25 cm), sowie bzgl. Strikturlokalisation: penil bis penobulbär 36,2% vs. 38%, bulbär und bulbomembranös 45,7% vs. 45% & panurethral 18,1% vs. 17%.

Bei der min. FU-Dauer von 5 J. (med. 9 J) waren 253/282 (89,7%) und bei der min. FU-Dauer von 10 J. (med. FU 12 J) waren 98/111 (88,3%) Patienten rezidivfrei.

Etwa 75% der Patienten würden den Eingriff nach 10 Jahren entsprechend wiederwählen und anderen empfehlen.

Schlussfolgerung: Diese Serie mit prospektiv und standartisiert erhobenen Follow-up-Daten unterstreicht eindrucksvoll, dass die Harnröhrenplastik mit Mundschleimhaut mittels ventral onlay die Therapie der Wahl bei rezidivierenden Harnröhrenstrikturen beliebiger Lokalisation ist und auch langfristig exzellente Ergebnisse liefert.