gms | German Medical Science

46. Gemeinsame Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie

14.05. - 16.05.2020, Nürnberg

Hat die EPS-Einstellung bei der HoLEP einen Einfluss auf die Lernkurve? – eine internationale zwei Center Studie

Meeting Abstract

  • S. Piesche - Sana Klinikum Hof, Urologie, Hof, Deutschland
  • R. Dican - Sana Klinikum Hof, Urologie, Hof, Deutschland
  • F. Pourak - Sana Klinikum Hof, Urologie, Hof, Deutschland
  • H. Radu - Sana Klinikum Hof, Urologie, Hof, Deutschland
  • M. Kortleve - Ziekenhuis Gelderse Vallei, Urologie, Ede, Niederlande
  • H. Keller - Sana Klinikum Hof, Urologie, Hof, Deutschland

Bayerische Urologenvereinigung. Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. 46. Gemeinsame Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Nürnberg, 14.-16.05.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. Doc20urobay012

doi: 10.3205/20urobay012, urn:nbn:de:0183-20urobay0124

Published: July 30, 2020

© 2020 Piesche et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: Die EPS (Enhanced Pulse Setting) ist eine optimierte, laserunabhängige Pulseinstellung für die Holmium-Laser Enukleation der Prostata (HoLEP). Die folgende Arbeit untersucht den Einfluss der EPS auf die Lernkurven bei der HoLEP im Vergleich zur Standardeinstellung.

Methode: 5 Lernkurven neuer HoLEP-Operateure wurden anhand von einheitlichen, standardisierten Teaching-Schritten und Dokumentationsbögen erstellt. Endpunkt war die Anzahl der benötigten Operationen bis zur komplett selbstständigen Enukleation und Morcellation ohne Eingreifen des Trainers.

Bei allen Enukleationen wurde ein Enhanced-Pulse-Setting (EPS) von 4J/35Hz bzw. 3J/37Hz verwendet. Die Prostatagröße wurde zwischen 60 und 90g festgelegt. Lasergeräte, Resektoskope und urologisch operativer Ausbildungsstand der Operateure waren unterschiedlich.

Ergebnisse: Die vollständig selbstständige Bewältigung des Eingriffs wurde im Mittel nach 10 (8-12) Operationen erreicht. Komplikationen (Transfusion, Blasenverletzung, Einschwemmung) traten bei keinem Patienten auf. Verglichen zur Literatur bei Standardeinstellung mit 1,4-2 J Pulsenergie (25-50 Operationen [1]) scheint die EPS - unabhängig von Operateur, Trainer, Endoskop und Lasergerät - von Vorteil zu sein.

Schlussfolgerung: Die vorliegende Studie widerlegt erneut das Vorurteil der langen Lernkurve bei der HoLEP. Verglichen zur Standardeinstellung scheint die EPS gerade für Anfänger von Vorteil zu sein.


Literatur

1.
Kampantais S, Dimopoulos P, Tasleem A, Acher P, Gordon K, Young A. Assessing the Learning Curve of Holmium Laser Enucleation of Prostate (HoLEP). A Systematic Review. Urology. 2018 Oct;120:9-22. DOI: 10.1016/j.urology.2018.06.012 External link