gms | German Medical Science

44. Gemeinsame Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie

14. - 16.06.2018, Rosenheim

Weltrekord: AMS 800 Sphinkter funktioniert 29 Jahre lang

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Peter Rehder - Medizinische Universität Innsbruck
  • Marco Pedrini - Medizinische Universität Innsbruck
  • Jannik Stuehmeier - Medizinische Universität Innsbruck

Bayerische Urologenvereinigung. Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. 44. gemeinsamen Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Rosenheim, 14.-16.06.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18urobay093

doi: 10.3205/18urobay093, urn:nbn:de:0183-18urobay0939

Published: May 17, 2018

© 2018 Rehder et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Fragestellung: Ein männlicher Patient mit Spina bifida bekommt mit 18 Jahren einen künstlichen hydraulischen Sphinkter (AMS 800) mit Blasenhalsmanschette gleichzeitig mit einer Blasenileumaugmentation. Es funktioniert 29 Jahre lang. Wir gehen der Frage nach warum es so lange gut ging.

Methodik: Der Patient kommt 1969 mit Spina bifida und Hydrocephalus auf die Welt. Perinatal wird die Myelomeningozele verschlossen und ein ventrikulo-peritonealer Shunt angelegt. Blasensteine in der neurogen deformierten Blase werden 1983 operativ entfernt. Vier Jahre später nach der Pubertät bekommt der Patient eine Blasenileumaugmentation und einen AMS 800 mit Blasenhalsmanschette während einer Operation von Helmut Madersbacher und Arno Ebner.

Ergebnis: Der Patient sollte anfänglich zur Blasenentleerung selbst einmalkatheterisieren, was wegen multiplen Via falsa der prostatomembranösen Harnröhre nicht gelingt. Weiters ist der Patient zwar sozial kontinent und braucht 3 bis 4 Vorlagen pro Tag. Blasenentleerung mittels Bauchpresse restharnarm, keine Blasenentzündungen. Die augmentierte Blase hat letztendlich eine Kapazität von >1 Liter. Sein ASTRUP bleibt ausgeglichen. Er kann eine Lehre machen und einen zufriedenstellenden Berufsweg einschlagen. Nach 29 Jahren merkt er plötzlich dass seine Blase ?nur mehr ausrinnt?, und braucht eine Großpackung Vorlagen mit 60 Stück alle 4 Tage. Eine Röntgenaufnahme bestätigt ein ?empty balloon?. Das AMS 800 System wird 2017 ausgewechselt mit downsizing der Blasenhalsmanschette von 9 auf 8 cm. Defektursache: ein Schlauch war unmittelbar am Manschettenkonnektor gebrochen. Zystoskopisch kein Hinweis für Tumor. Heute ist der Patient nach Aktivierung des Systems fast komplett kontinent und kann immer noch seine Blase mittels Bauchpresse im Sitzen restharnarm (<50ml) entleeren.

Schlussfolgerung: Mehrere Faktoren dürften zu diesem Ergebnis geführt haben: gleichzeitige Blasenileumaugmentation zusammen mit der AMS 800 Implantation, Zeitpunkt der Operation postpubertär, relativ lockere Blasenhalsmanschette, Spontanentleerung der Blase, kein Selbstkatheterismus, keine Harnwegsinfekte und keine weiteren Blasensteine, Schlauchkonnektion mithilfe von Prolenenähten händisch über kleine Konnektoren geknüpft, konsequente jährliche Kontrollen und ein motivierter lebensbejahender Mensch. Nach Nachfrage und Literatursuche dürfte dieser Fall den längst funktionierenden AMS 800 beschreiben.