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44. Gemeinsame Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie

14. - 16.06.2018, Rosenheim

Die AdVanceXP-Schlinge in der Therapie der männlichen Belastungsinkontinenz: 4-Jahres-Ergebnisse einer multizentrischen und prospektiven Studie

Meeting Abstract

  • Jan-Niclas Mumm - Klinik für Urologie München
  • Benedikt Klehr - Klinikum der Universität München LMU
  • Alexander Kretschmer - Klinikum der Universität München LMU
  • Christian Gozzi - Medizinische Universität München
  • Peter Rehder - Medizinische Universität Innsbruck
  • Florian May - Medizinische Universität München
  • Roland Homberg - Medizinische Universität München
  • Peter Gebhartl - Medizinische Universität München
  • Christian Stief - Medizinische Universität München
  • Ricarda Bauer - Medizinische Universität München

Bayerische Urologenvereinigung. Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. 44. gemeinsamen Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Rosenheim, 14.-16.06.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18urobay090

doi: 10.3205/18urobay090, urn:nbn:de:0183-18urobay0909

Published: May 17, 2018

© 2018 Mumm et al.
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In den letzten Jahren haben mehrere Studien die Effektivität und Sicherheit der AdVanceXP male sling für die Therapie der männlichen Belastungsinkontinenz (BI) im Kurzzeit-Follow-Up belegt. Ziel dieser Arbeit war es, die Effektivität und Sicherheit des AdVance XP in der Therapie der männlichen BI nach radikaler Prostatektomie in einer prospektiven multizentrischen Studie im Langzeit-Follow-Up zu untersuchen.Insgesamt wurden 115 Patienten in die Studie eingeschlossen. Patienten mit Urinverlust im Liegen, vorheriger Inkontinenz-Operation und einer funktionellen Harnröhrenlänge 50% wurden als „gebessert“ bewertet.Der Mittelwert des präoperativen Urinverlusts im 24-Stunden-Pad-Test war 341 g (Median 272 g). Es gab kein lost to follow upNach einem Follow-Up von 12 Monaten (n=112) waren 64,3% der Patienten geheilt, 29,5% mit verbesserter Inkontinenz. Der mittlere Urinverlust reduzierte sich signifikant auf 19,1 g (p