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44. Gemeinsame Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie

14. - 16.06.2018, Rosenheim

Führt das adjustierbare ATOMS System zur Behandlung der männlichen Belastungsinkontinenz längerfristig zu Kontinenz und Zufriedenheit der Patienten? Eine unizentrische Studie

Meeting Abstract

  • Karin Anna Strini - LKH Graz
  • Orietta Dalpiaz - LKH Graz
  • Günter Primus - LKH Graz
  • Georg Ehrlich - LKH Graz
  • Karl Pummer - LKH Graz

Bayerische Urologenvereinigung. Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. 44. gemeinsamen Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Rosenheim, 14.-16.06.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18urobay087

doi: 10.3205/18urobay087, urn:nbn:de:0183-18urobay0878

Published: May 17, 2018

© 2018 Strini et al.
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Text

Einleitung: ATOMS (Adjustable Transobturator Male System) ist ein adjustierbares System zur Behandlung der männlichen Belastungsinkontinenz nach radikaler Prostatektomie. Die männliche bulbäre Urethra wird mit Hilfe eines flüssigkeitsgefüllten Kissens komprimiert. Im Skrotum kommt ein Titanport zu liegend, über welchen das Kissen postoperativ je nach Bedarf befüllt werden kann.

Material und Methoden: Wir evaluierten prospektiv die Effektivität des Systems und die Zufriedenheit der Patienten. Inkontinenz wurde anhand der ICS Klassifikation mit Hilfe des 1-Stunden Pad-Tests in Grad I-III unterteilt. (Milde Inkontinenz mit einem Urinverlust <10 ml, mittlere Inkontinenz 11-50 ml und schwerer Inkontinenz >50 ml). Im Falle einer persistierenden oder wiederkehrenden Inkontinenz wurde das Kissen nachgefüllt. Validierte Fragebögen (VAS, PGI-I,UDI-6, IIQ-7 ) wurden verwendet. Die Nachkontrollen wurden nach 2-3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten und danach jährlich bis maximal 8 Jahre postoperativ durchgeführt.

Ergebnisse: In einem Zeitraum von 2010 bis 2016 wurden 54 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 69 Jahren einer ATOMS Operation an unserer Abteilung unterzogen.11 Patienten (20%) wurden zuvor bestrahlt und 13 (24%) erhielten zuvor eine anderer Operation zur Behandlung der Belastungsinkontinenz. Der tägliche Vorlagenverbrauch betrug präoperativ durchschnittlich 5,0. 30 Patienten (55%) litten an einer schweren Grad III Inkontinenz.In einem mittleren Beobachtungszeitraum von 34,5 Monaten wurden 2,3 Nachjustierungen (1-7) durchgeführt. Damit konnte eine Kontinenzrate von 44% (27 Patienten) erreicht werden.13% (7 Patienten) zeigten eine signifikante Verbesserung. Die Erfolgsrate betrug somit 57%. Die Füllmenge des Kissens betrug zwischen 0 und 27 ml. Der Vorlagenverbrauch sank signifikant auf 2,1. Sowohl der VAS score als auch der UDI-6 score und ICIQ-SF stiegen signifikant (p