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44. Gemeinsame Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie

14. - 16.06.2018, Rosenheim

Transrektale Prostatabiopsie Schmerzempfindung – Vergleich zwischen systematische und Artemis-Fusions Biopsieverfahren

Meeting Abstract

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  • Tine Hajdinjak - Klinikum Wels-Grieskirchen
  • Emir Mirtezani - Klinikum Wels-Grieskirchen
  • Alexandre Egon Pelzer - Klinikum Wels-Grieskirchen

Bayerische Urologenvereinigung. Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. 44. gemeinsamen Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Rosenheim, 14.-16.06.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18urobay081

doi: 10.3205/18urobay081, urn:nbn:de:0183-18urobay0819

Published: May 17, 2018

© 2018 Hajdinjak et al.
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Einführung: Die transrektale Prostatabiopsie, die in örtlicher Betäubung durchgeführt wird, bleibt in den meisten europäischen Ländern Standard. Artemis ist eines der Geräte, die eine transrektale mpMRT-US-Fusionsbiopsie ermöglichen. Unklar ist, ob zusätzliche Proben aus verdächtigten, auf mpMRT - suspekten Arealen, zusätzliche Vorbereitungszeit für die Fusionsbiopsie und eine starre mechanische Kopplung der Ultraschallsonde mit dem Artemis-Fusionsinstrument den Patienten mehr Unbehagen bereiten.

Methoden: Prospektiv erhobene Daten über die Schmerzempfindung des Patienten bezüglich des gesamten Prostatabiopsieverfahrens (auf der 0-10 numerischen Schmerzskala) wurden zwischen einer einfachen systematischen Standardbiopsie (12 Proben, Steinschnittlage) und einer transrektalen Fusionsbiopsie (12 + 2-6 Proben, linke Seitenlage) verglichen. Es wurde die gleiche Ultraschallsonde und die periprostatische Nervenblockade in beiden Gruppen verwendet.

Ergebnisse: Wir identifizierten 137 Patienten, bei denen zwischen April und September 2017 eine Prostatabiopsie mit verfügbaren Daten zur Schmerzerfahrung durchgeführt wurde. 39 Patienten wurden einer reinen systematischen Biopsie und 98 Artemis-Fusionsbiopsien unterzogen. Es gab keine Unterschiede in Bezug auf Alter (p = 0,8) oder PSA-Werte (p = 0,7) zwischen den Gruppen: Durchschnittsalter und PSA-Werte waren 66,8 (7,4) Jahre und 9,1 ng/ml (6,8) in der systematischen Biopsiegruppe und 66,5 (SD 7,5) Jahre und 9,7 ng / ml (SD 7,2) in der mpMRT-US-Fusionsgruppe. Die Schmerzerfahrung während der Biopsie auf der numerischen Schmerzbewertungsskala wurde auf 1,92 (SD 1,68) in der systematischen Biopsiegruppe und 2,71 (SD 1,82) in der mpMRT-US-Fusionsgruppe, p = 0,018, 95% CI -1,4 bis -0,13 geschätzt.

Schlussfolgerungen: Der statistisch signifikante Unterschied (0,79 Punkte) bleibt unter klinischer Signifikanz (in der Literatur auf 0,9-1,2 Punkte geschätzt). Minimale zusätzliche Unannehmlichkeiten für Patienten, die mit der mpMRT-US-Fusionsbiopsie zusammenhängen, beeinflussen das Biopsieverfahren nicht.