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44. Gemeinsame Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie

14. - 16.06.2018, Rosenheim

Sensitivität und klinischer Stellenwert der 3-Tesla-MRT-gezielten Prostatabiopsie bei Männern mit zuvor negativer, systematischer transrektal-ultraschallgesteuerter-Biopsie

Meeting Abstract

  • Klaus Eredics - SMZ Ost/Donauspital, Wien
  • Sabina Sevcenco - SMZ Ost/Donauspital, Wien
  • Jenifer Schneeweiss - SMZ Ost/Donauspital, Wien
  • Wolfgang Schima - Barmherzige Schwestern Krankenhaus, Wien
  • Hans Christoph Klingler - Wilhelminenspital Wien
  • Michael Rauchenwald - SMZ Ost/Donauspital, Wien
  • Alexander Friedl - Barmherzige Schwestern Krankenhaus, Wien

Bayerische Urologenvereinigung. Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. 44. gemeinsamen Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Rosenheim, 14.-16.06.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18urobay043

doi: 10.3205/18urobay043, urn:nbn:de:0183-18urobay0438

Published: May 17, 2018

© 2018 Eredics et al.
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Einleitung: Die multiparametrische Magnetresonanztomographie (mpMRI) hat mittlerweile bedeutenden klinischen Stellenwert in der Diagnostik des Prostatakarzinoms (Pca). Derzeit besteht eine niedrige Detektionsrate von klinisch signifikantem PCa, aufgrund häufig falsch-negativer Ergebnisse der herkömmlichen transrektalen, ultraschallgesteuerten Biopsie (TRUS-Bx). Die MRT-gezielte Biopsie von PCa-suspekten Läsionen ermöglicht eine signifikant höhere PCa-Erkennungsrate im Vergleich zur TRUS-Bx.

Methodik: Eine 3-T-MR-gezielte Prostatabiopsie wurde bei insgesamt 146 Männern (2010 - 2013), die zuvor mindestens eine (max. 4) negative TRUS-Biopsie hatten, durchgeführt. Die Klassifikation erfolgte nach dem Prostate-Imaging Reporting and Data System (PI-RADS).

Ergebnisse: Ein Prostatakarzinom wurde bei 81 von 146 Patienten (57%) nachgewiesen, mit klinisch signifikantem PCa (Gleason Score ≥ 3 + 4) in 41 Fällen (50,6%). Die Anzahl der positiven Biopsien innerhalb der PI-RADS-Kategorien betrug 5 von 11 (45,5%) in Kategorie III und 52 von 99 (52,5%) bzw. 24 von 32 (75%) in Kategorie IV und V. An signifikanten Karzinomen fand sich in der Kategorie PI-RADS III 1 von 5 (20%), in Kategorie IV fanden sich 25 von 52 (48,1%) und in Kategorie V 15 von 24 (62,5%). Die Fläche unter der Kurve (AUC) für PI-RADS als Prädiktor für PCa betrug 0,59.

Schlussfolgerung: Eine MRT-gezielte Prostatabiopsie bietet eine verbesserte PCa-Diagnostik bei Patienten mit zuvor negativer Biopsie.