gms | German Medical Science

44. Gemeinsame Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie

14. - 16.06.2018, Rosenheim

Trombospondin 1 und Cathepsin D verbessern die Detektion von hochgradigem Prostatakrebs und reduzieren die Zahl an unnötigen Biopsien

Meeting Abstract

  • Helmut Klocker - Medizinische Universität Innsbruck
  • Eberhard Steiner - Medizinische Universität Innsbruck
  • Wolfgang Horniger - Medizinische Universität Innsbruck
  • Thomas Steuber - Martini-Klinik Hamburg-Eppendorf
  • Pierre Tennstedt - Martini-Klinik Hamburg-Eppendorf
  • Annalisa Macagno - ProteoMediX AG Schlieren
  • Alcibiade Athanasiou - ProteoMediX AG Schlieren
  • Anja Wittig - ProteoMediX AG Schlieren
  • Ramy Huber - ProteoMediX AG Schlieren
  • Ralph Schiess - ProteoMediX AG Schlieren
  • Silke Gillessen - Kantonsspital St. Gallen

Bayerische Urologenvereinigung. Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. 44. gemeinsamen Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Rosenheim, 14.-16.06.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18urobay039

doi: 10.3205/18urobay039, urn:nbn:de:0183-18urobay0394

Published: May 17, 2018

© 2018 Klocker et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: PSA-Tests für Prostatakrebs führen häufig zu einer Überdiagnose, insbesondere bei Männern mit negativem DRE und vergrößerter Prostata. Wir haben bereits gezeigt, dass die kombinierte Messung von Thrombospondin-1 (THBS1) und Cathepsin-D (CTSD) im Patientenserum die Früherkennung von Prostatakrebs verbessern kann (Endt et al., PMID 28767721). Das Ziel dieser Studie war es, zu bewerten, ob die beiden Serumproteine bei der Vorhersage von hochgradigem Prostatakrebs helfen und dadurch die Anzahl von unnötigen Prostatabiopsien reduzieren können.

Material und Methoden: Untersucht wurden Serumproben von Männern mit einem Gesamt-PSA von 2,0-10 ng/ml vor einer Prostatabiopsie, negativem DRE und vergrößerter Prostata (≥35 ml). Die 483 Proben, die an der Medizinischen Universität Innsbruck gesammelt wurden, dienten als Trainingskohorte. Die Ergebnisse wurden in 474 Proben von Patienten der Martini-Klinik Hamburg validiert. Die Serumkonzentrationen von CTSD und THBS1 wurde mittels ELISA-Tests gemessen.

Ergebnisse: Von den 483 Männern der Trainingskohorte hatten 419 bei der Biopsie keinen oder einen niedriggradigen Tumor und 64 einen hochgradigen Tumor (Gleason Score 7). Die logistische Regressionsanalyse zeigte für die Kombination von tPSA, %fPSA und Alter mit THBS1 und CTSD eine AUC von 0,76 (P