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44. Gemeinsame Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie

14. - 16.06.2018, Rosenheim

Gartner-Gang-Zyste – eine wichtige Differentialdiagnose jeden Alters

Meeting Abstract

  • Martin Promm - Barmherzige Brüder Regensburg, Klinik St. Hedwig
  • Sara Fill Malfertheiner - Barmherzige Brüder Regensburg, Klinik St. Hedwig
  • Wolfgang Rösch - Barmherzige Brüder Regensburg, Klinik St. Hedwig

Bayerische Urologenvereinigung. Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. 44. gemeinsamen Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Rosenheim, 14.-16.06.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18urobay007

doi: 10.3205/18urobay007, urn:nbn:de:0183-18urobay0074

Published: May 17, 2018

© 2018 Promm et al.
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Einleitung: Gartner-Gang-Zysten treten bei etwa 1% der Frauen auf und imponieren üblicherweise klein und sind asymptomatisch. Selten zeigen sich Symptome wie rezidivierende Infekte oder Ausfluss, größere Zysten können aus der Vagina prolabieren. Gartner-Gang-Zysten sind häufig mit urologischen Fehlbildungen (z. B. der Nieren) assoziiert.

Patienten und Methoden: Wir stellen drei Patienten mit Gartner-Gang-Zysten vor: Ein Neugeborenes, ein 5-jähriges Mädchen und eine 56 Jahre alte Frau. Die beiden Kinder wurden uns mit einer vaginalen Schwellung und die erwachsene Frau mit seit über 10 Jahren bestehenden rezidivierenden Infekten, Schmerzen und vaginalem Ausfluss vorgestellt.

Ergebnisse: Die beiden Kinder hatten eine multizystisch-dysplastische Niere, beide Kinder bekamen eine Marsupialization der Gartner-Gang-Zyste und ein Mädchen wurde nephrektomiert.Die 56-jährige Patienten bekam eine Marsupialization der Gartner-Gang-Zyste und eine Ureteroureterostomie aufgrund eines ektop münden Harnleiters einer Doppelniere.

Zusammenfassung: Gartner-Gang-Zysten werden in jedem Alter diagnostiziert, sind zumeist asymptomatische Zufallsbefunde und dennoch können zu jeder Zeit symptomatisch werden. Bei Vorliegen einer Gartner-Gang-Zyste sollte eine urogynäkologisches Abklärung erfolgen, um weitere urogenitale Fehlbildungen und wichtige Differentialdiagnosen, wie z. B. Ureterozelen oder maligne Tumoren auszuschließen.