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65. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e. V.

Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e. V.

25. - 28.06.2025, Ludwigshafen

Real World onkologische Ergebnisse bei mHSPC-Patienten unter Apalutamid mit kardiovaskulären und metabolischen Risikofaktoren

Meeting Abstract

  • Mike Wenzel - Department of Urology, University Hospital Frankfurt, Goethe University Frankfurt am Main
  • C. Siech - Department of Urology, University Hospital Frankfurt, Goethe University Frankfurt am Main
  • B. Lauer - Department of Urology, University Hospital Frankfurt, Goethe University Frankfurt am Main
  • C. Le - Department of Urology, University Hospital Frankfurt, Goethe University Frankfurt am Main
  • T. Steuber - Martini-Klinik Prostate Cancer Center, University Hospital Hamburg-Eppendorf
  • M. Kriegmair - Urologische Klinik München Planegg
  • B. Hoeh - Department of Urology, University Hospital Frankfurt, Goethe University Frankfurt am Main
  • D. Tilki - Martini-Klinik Prostate Cancer Center, University Hospital Hamburg-Eppendorf
  • S. Banek - Department of Urology, University Hospital Frankfurt, Goethe University Frankfurt am Main
  • F. Chun - Department of Urology, University Hospital Frankfurt, Goethe University Frankfurt am Main
  • P. Mandel - Department of Urology, University Hospital Frankfurt, Goethe University Frankfurt am Main

Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e.V.. 65. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e.V.. Ludwigshafen, 25.-28.06.2025. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2025. DocV7.5

doi: 10.3205/25swdgu56, urn:nbn:de:0183-25swdgu568

Published: June 11, 2025

© 2025 Wenzel et al.
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Text

Einleitung: Die Wirksamkeit von onkologischen Behandlungsergebnissen, wie die Zeit bis zum Auftreten eines metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinoms (mCRPC) oder das Gesamtüberleben (OS), bei mit Apalutamid behandelten metastasierten hormonsensitiven Prostatakrebspatienten (mHSPC) mit kardiovaskulären und metabolischen Risikofaktoren ist bisher unzureichend untersucht.

Methode: Wir nutzten die FRAMCAP-Datenbank (Frankfurt Metastatic Cancer Database of the Prostate), um die Zeit bis zum mCRPC und das OS bei mit Apalutamid behandelten mHSPC-Patienten mit kardiovaskulären und metabolischen Risikofaktoren – einschließlich kardiovaskulärer Herzerkrankungen, Hypertonie, jeglicher Antikoagulationsbehandlung, nicht-Vitamin-K-Antikoagulanzien (NOAK) und Diabetes – im Vergleich zu Patienten ohne diese Komorbiditäten zu analysieren.

Ergebnisse: Unter 167 mit Apalutamid behandelten mHSPC-Patienten wiesen 35%, 38%, 37%, 19% bzw. 13% eine kardiovaskuläre Herzerkrankung, Hypertonie, eine Antikoagulationsbehandlung, eine NOAK-Behandlung oder Diabetes auf. In allen Analysen zur Zeit bis zum mCRPC lag die mediane Zeit bis zum mCRPC zwischen 30 und 39 Monaten für Apalutamid-Patienten mit kardiovaskulären und metabolischen Risikofaktoren, verglichen mit 37 bis 39 Monaten bei Patienten ohne diese Risikofaktoren. Es bestand kein statistisch signifikanter Unterschied (alle p≥0,4).

Ähnliche Beobachtungen wurden in den OS-Analysen gemacht, wobei keine Unterschiede in den Gesamtüberlebensraten zwischen Apalutamid-behandelten mHSPC-Patienten mit und ohne kardiovaskuläre und metabolische Risikofaktoren festgestellt wurden.

Schlussfolgerung: Bei mit Apalutamid behandelten mHSPC-Patienten beeinträchtigen kardiovaskuläre und metabolische Risikofaktoren weder die Zeit bis zum mCRPC noch das Gesamtüberleben. Folglich könnte Apalutamid eine sichere Erstlinienbehandlung für diese Risikopatienten darstellen.