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65. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e. V.

Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e. V.

25. - 28.06.2025, Ludwigshafen

Radikale Prostatektomie vs. Strahlentherapie beim Prostatakarzinom: Stadien-, Alters- und Frailty-spezifische Ergebnisse von 2.600 Patienten

Meeting Abstract

  • Mike Wenzel - Department of Urology, University Hospital Frankfurt, Goethe University Frankfurt am Main
  • K. Burdenski - University Cancer Center Frankfurt (UCT), Frankfurt am Main
  • N. Tselis - Department of Radiation Oncology, University Hospital Frankfurt, Goethe University Frankfurt am Main
  • C. Roedel - Department of Radiation Oncology, University Hospital Frankfurt, Goethe University Frankfurt am Main
  • C. Brandts - University Cancer Center Frankfurt (UCT), Frankfurt am Main
  • M. Ahrens - Department of Hematology/Oncology, University Hospital Frankfurt, Goethe University Frankfurt am Main
  • J. Koellermann - Department of Pathology, University Hospital Frankfurt, Goethe University Frankfurt am Main
  • M. Graefen - Martini-Klinik Prostate Cancer Center, University Hospital Hamburg-Eppendorf, Hamburg
  • C. Humke - Department of Urology, University Hospital Frankfurt, Goethe University Frankfurt am Main
  • C. Siech - Department of Urology, University Hospital Frankfurt, Goethe University Frankfurt am Main
  • B. Hoeh - Department of Urology, University Hospital Frankfurt, Goethe University Frankfurt am Main

Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e.V.. 65. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e.V.. Ludwigshafen, 25.-28.06.2025. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2025. DocV7.2

doi: 10.3205/25swdgu53, urn:nbn:de:0183-25swdgu531

Published: June 11, 2025

© 2025 Wenzel et al.
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Text

Einleitung: Die radikale Prostatektomie (RP) und die Strahlentherapie (RT) werden beide gleichermaßen als Standardbehandlung für das Prostatakarzinom empfohlen. Allerdings liegen aktuelle keine prospektiven Vergleiche vor.

Methode: Wir nutzten die Datenbank des Universitären Krebszentrums Frankfurts, um Unterschiede im metastasenfreien Überleben (MFS), krebsspezifischen Überleben (CSS) und Gesamtüberleben (OS) von RP- vs. RT-behandelten Patienten zwischen 2014 und 2024 zu untersuchen. Sensitivitätsanalysen berücksichtigten stadium-, alters- und gebrechlichkeitsspezifische Unterschiede.

Ergebnisse: Von 2.685 Patienten unterzogen sich 74% einer RP und 26% einer RT. RP-Patienten waren jünger (66 vs. 74 Jahre) und wiesen häufiger eine Hochrisiko-Erkrankung auf (60% vs. 43%), ein cT3-Stadium (47% vs. 9,6%) sowie ein cN1-Stadium (11% vs. 5,2%), während RT-Patienten häufiger einen ECOG-Status von 1–2 hatten (16% vs. 6,7%, alle p<0,001). Univariate MFS-Analysen favorisierten meist RT-behandelte Patienten, während univariate OS-Analysen zugunsten von RP-behandelten Patienten ausfielen. Nach Anpassung an Patienten- und Tumorcharakteristika in multivariablen Cox-Regressionsmodellen wurden diese Unterschiede jedoch nicht mehr beobachtet – unabhängig von Sensitivitätsanalysen basierend auf den D’Amico-Risikogruppen, Alterskategorien oder dem ECOG-Status. In den abschließenden 2:1 Propensity-Score-Matching-Analysen zeigten sich keine Unterschiede in allen onkologischen Ergebnisparametern zwischen RP und RT, mit 60-Monats-Raten von 95,4% vs. 96,1% für MFS, 99,1% vs. 98,6% für CSS und 91,8% vs. 91,5% für OS (alle p≥0,15).

Schlussfolgerung: Real-World Evidenz belegt, dass RP- und RT-behandelte Prostatakarzinompatienten vergleichbare Ergebnisse in der Krebsbekämpfung erzielen, wenn unterschiedliche Patienten- und Tumorcharakteristika berücksichtigt werden. In der klinischen Praxis unterziehen sich Patienten mit Hochrisiko-Erkrankungen und ungünstigen Merkmalen häufiger einer RP.