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65. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e. V.

Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e. V.

25. - 28.06.2025, Ludwigshafen

Vim3 und Mxi-2 als potenzielle Biomarker-Kombination zur Differenzierung von NMIBC und MIBC

Meeting Abstract

  • Enno Storz - Universitätsklinikum Köln
  • L. Dellanna - Universitätsklinikum Köln
  • P. Gehle - STRATIFYER Molecular Pathology GmbH
  • B. Bouillon - STRATIFYER Molecular Pathology GmbH
  • E. Veltrup - STRATIFYER Molecular Pathology GmbH
  • R. Wirtz - STRATIFYER Molecular Pathology GmbH
  • A. Heidenreich - Universitätsklinikum Köln
  • M. von Brandenstein - Universitätsklinikum Köln

Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e.V.. 65. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e.V.. Ludwigshafen, 25.-28.06.2025. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2025. DocV6.6

doi: 10.3205/25swdgu50, urn:nbn:de:0183-25swdgu509

Published: June 11, 2025

© 2025 Storz et al.
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Text

Einleitung: Die Unterscheidung zwischen nicht-muskelinvasivem Blasenkarzinom (NMIBC) und muskelinvasivem Blasenkarzinom (MIBC) ist entscheidend für die Therapieplanung, beruht jedoch derzeit auf invasiven diagnostischen Methoden. Diese Studie untersucht Vim3 und Mxi-2 als potenzielle nicht-invasive Biomarker-Kombination zur Differenzierung von NMIBC und MIBC.

Material und Methoden: Es wurden Cy5-basierte Vim3- und Mxi-2-Peptid-ELISAs entwickelt und insgesamt 166 Urinproben analysiert. Davon stammten 100 Proben von NMIBC-Patienten, 45 Proben von MIBC-Patienten und 21 Proben von gesunden Kontrollpersonen. Die Cut-off-Werte wurden auf 912,6 pg/μl für Mxi-2 und 388,6 pg/μl für Vim3 festgelegt.

Ergebnisse: Die Verwendung beider Urinmarker als Kombination zur Differenzierung zwischen NMIBC und MIBC ergab eine Sensitivität von 74,33% und eine Spezifität von 80,22%.

Schlussfolgerung: Die Bestimmung von Mxi-2 und Vim3 mithilfe der neu entwickelten Cy5-Peptid-ELISAs aus Mittelstrahlurinproben ermöglicht eine zuverlässige nicht-invasive Differenzierung zwischen MIBC und NMIBC in vordefinierten Patientenkohorten. In Zukunft könnte die Bestimmung dieser beiden Biomarker eine Tumordifferenzierung bereits vor einer invasiven Biopsie ermöglichen und damit die nachfolgenden Therapieentscheidungen wesentlich beeinflussen. Zur Validierung sind weitere Analysen an größeren Patientenkohorten erforderlich.