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65. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e. V.

Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e. V.

25. - 28.06.2025, Ludwigshafen

Hohe Integrinexpressionen: Prognostisch günstige Marker im muskelinvasiven Urothelkarzinom der Harnblase und des oberen Harntraktes

Meeting Abstract

  • Katja Nitschke - Klinik für Urologie und Urochirurgie, Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
  • L. Pause - Klinik für Urologie und Urochirurgie, Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
  • L. Böhm - Klinik für Urologie und Urochirurgie, Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
  • F. Raith - Klinik für Urologie und Urochirurgie, Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
  • J. Decker - Klinik für Urologie und Urochirurgie, Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
  • M. Neuberger - Klinik für Urologie und Urochirurgie, Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
  • B. Reible - Pathologisches Institut, Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
  • C. Brochhausen - Pathologisches Institut, Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
  • M. Michel - Klinik für Urologie und Urochirurgie, Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
  • P. Nuhn - Klinik für Urologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Kiel
  • T. Worst - Klinik für Urologie und Urochirurgie, Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg

Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e.V.. 65. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e.V.. Ludwigshafen, 25.-28.06.2025. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2025. DocV2.5

doi: 10.3205/25swdgu13, urn:nbn:de:0183-25swdgu130

Published: June 11, 2025

© 2025 Nitschke et al.
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Text

Einleitung: Integrine (ITG) bilden membranständige Heterodimere und sind für Interaktionen von Zellen untereinander sowie mit der extrazellulären Matrix essenziell. Weiterhin spielen sie eine wichtige Rolle bei der Entstehung und Progression von Tumorerkrankungen. Die prognostische Rolle der ITG im muskelinvasiven Urothelkarzinom der Harnblase (BC) und des muskelinvasiven Urothelkarzinom des oberen Harntraktes (UTUC) ist noch unzureichend untersucht.

Material und Methoden: Die Genexpression von ITGA5, ITGA6, ITGA7, ITGA11, ITGAE, ITGB1, ITGB3, ITGB5, ITGB7 und ITGB8 wurden in 92 Patienten mit einem muskelinvasiven BC (M: n = 63, F: n = 29, med. Alter:72; T1 = 6, T2 = 23, T3 = 53, T4 = 10) und 61 Patienten mit einem muskelinvasiven UTUC (M: n = 47, F: n = 14, med. Alter:73; T2 =19, T3 = 37, T4 = 5) mittels quantitativer RT-PCR analysiert und mit klinischen und histopathologischen Parametern korreliert.

Ergebnisse: In den Kaplan-Meier-Analysen zeigten Patienten mit einem muskelinvasiven BC und einer hohen Expression von ITGA5 (p = 0,0165), ITGAE (p = 0,0009), ITGB3 (p = 0,0239) und ITGB7 (p = 0,0103) ein signifikant längeres Gesamtüberleben (OS). Bei Patienten mit einem muskelinvasiven UTUC korreliert ITGA5 (p = 0,0439), ITGAE (p = 0,0413) und ITGB1 (p = 0,0405) mit einer besseren Prognose. In der multivariablen Analyse konnte ITGAE im muskelinvasiven UTUC und im muskelinvasiven BC als unabhängiger prognostischer Marker identifiziert werden (UTUC: p = 0,0113; BC: p = 0,0003). Weiterhin zeigte sich ITGA5 (p = 0,0055) und ITGB7 (p = 0,0389) als unabhängige prognostische Marker bei Patienten mit BC.

Schlussfolgerung: Eine hohe Genexpression von bestimmten ITG ist mit einer besseren Prognose assoziiert. ITGAE stellt sowohl im UTUC als auch im BC einen unabhängigen Prädiktor des OS dar. Daher könnte ITGAE ein geeigneter Kandidat für die Risikostratifizierung sowohl von Patienten mit muskelinvasiven UTUC als auch mit muskelinvasiven BC sein.