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64. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e. V.

Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e. V.

19.-22.06.2024, Freiburg

Zusammenhang zwischen lymphovaskulärer oder perineuraler Invasion in Prostatektomie-Proben und biochemischem Rezidiv

Meeting Abstract

  • Carolin Siech - Goethe Universität Frankfurt, Universitätsklinikum, Klinik für Urologie; Cancer Prognostics and Health Outcomes Unit, University of Montréal Health Center
  • N. Grosshans - Goethe Universität Frankfurt, Universitätsklinikum, Klinik für Urologie
  • M. Wenzel - Goethe Universität Frankfurt, Universitätsklinikum, Klinik für Urologie
  • Garcia Cano - Goethe Universität Frankfurt, Universitätsklinikum, Klinik für Urologie
  • C. Humke - Goethe Universität Frankfurt, Universitätsklinikum, Klinik für Urologie
  • F. Koll - Goethe Universität Frankfurt, Universitätsklinikum, Klinik für Urologie
  • Z. Tian - Cancer Prognostics and Health Outcomes Unit, University of Montréal Health Center
  • P. Karakiewicz - Cancer Prognostics and Health Outcomes Unit, University of Montréal Health Center
  • L. Kluth - Goethe Universität Frankfurt, Universitätsklinikum, Klinik für Urologie
  • F. Chun - Goethe Universität Frankfurt, Universitätsklinikum, Klinik für Urologie
  • B. Hoeh - Goethe Universität Frankfurt, Universitätsklinikum, Klinik für Urologie
  • P. Mandel - Goethe Universität Frankfurt, Universitätsklinikum, Klinik für Urologie

Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e.V.. 64. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e.V.. Freiburg, 19.-22.06.2024. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. DocV5.3

doi: 10.3205/24swdgu43, urn:nbn:de:0183-24swdgu433

Published: May 13, 2024

© 2024 Siech et al.
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Einleitung: Der prognostische Wert von lymphovaskulärer oder perineuraler Invasion in Radiakalen Prostatektomie Proben von Patienten mit Prostatakrebs ist unklar.

Methode: Basierend auf unserer prospektiv erhobenen Datenbank identifizierten wir in einer retrospektiven Analyse Patienten mit Prostatakrebs, die zwischen 01/2014 und 06/2023 eine Radikale Prostatektomie erhielten und bei denen ein Follow-up vorlag. Kaplan-Meier-Überlebensanalysen sowie univariable und multivariable Cox-Regressionsmodelle adressierten den Studienpunkt biochemisches Rezidiv (BCR). Darüber hinaus wurde mit einem linearen Trendtest sowohl der Zusammenhang von Gleason Grade Group als auch pathologischem Tumorstadium mit lymphovaskulärer oder perineuraler Invasion untersucht.

Ergebnisse: Von 822 Patienten wiesen 78 (9%) eine lymphovaskuläre Invasion und 633 (77%) eine perineurale Invasion in den pathologischen Proben der Radikalen Prostatektomie auf. Die BCR-freien Überlebensraten nach fünf Jahren betrugen 62% bei Patienten mit vs. 70% bei Patienten ohne lymphovaskuläre Invasion (p=0,04) und 64% bei Patienten mit vs. 82% bei Patienten ohne perineurale Invasion (p=0,01). In univariablen Cox-Regressionsmodellen waren sowohl lymphovaskuläre Invasion (Hazard Ratio 1,58, 95%-Konfidenzintervall 1,01–2,47; p=0,045) als auch perineurale Invasion (Hazard Ratio 1,77, 95%-Konfidenzintervall 1,13–2,77; p=0,013) mit einer höheren BCR-Rate assoziiert. Nach Berücksichtigung des pathologischen Tumorstadiums, der Gleason Grade Group, des Lymphknotenbefalls, des positiven chirurgischen Schnittrandes und einer adjuvanten Strahlentherapie waren lymphovaskuläre (p=1,0) oder perineurale Invasion (p=0,3) nicht signifikant mit einem höheren BCR assoziiert. Gleason Grade und pathologisches Tumorstadium korrelierten deutlich mit lymphovaskulärer sowie perineuraler Invasion in Radikalen Prostektomie Proben.

Schlussfolgerung: In univariablen Modellen sind lymphovaskuläre oder perineurale Invasion mit höheren BCR-Raten assoziiert. Nach Berücksichtigung von anderen pathologischen Tumormerkmalen bieten lymphovaskuläre oder perineurale Invasion jedoch keinen zusätzlichen prognostischen Wert.