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64. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e. V.

Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e. V.

19.-22.06.2024, Freiburg

In der VERSUS-Studie von d-uo werden mehr als die die Hälfte aller Prostatakarzinome durch Früherkennung diagnostiziert: Ist das vorteilhaft?

Meeting Abstract

  • Jörg Klier - UPK; Deutsche Uro-Onkologen (d-uo)
  • F. König - Deutsche Uro-Onkologen (d-uo); ATURO
  • R. Schönfelder - Deutsche Uro-Onkologen (d-uo); Urologie Schönfelder & Strasser
  • R. Eichenauer - Deutsche Uro-Onkologen (d-uo); Urologikum Hamburg
  • M. Johannsen - Deutsche Uro-Onkologen (d-uo); Urologische Facharztpraxis Johannsen & Laux
  • J. Schröder - ATURO; Deutsche Uro-Onkologen (d-uo) Servicegesellschaft
  • E. Hempel - SMGF
  • C. Doehn - Deutsche Uro-Onkologen (d-uo); Urologikum Lübeck

Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e.V.. 64. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e.V.. Freiburg, 19.-22.06.2024. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. DocV1.8

doi: 10.3205/24swdgu08, urn:nbn:de:0183-24swdgu080

Published: May 13, 2024

© 2024 Klier et al.
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Text

Einleitung: Seit 5/2018 dokumentieren Mitglieder von d-uo urologische Tumorerkrankungen im Rahmen der prospektiven VERSUS-Studie. Wir stellten uns die Frage, ob es Unterschiede zwischen Patienten mit einem früherkannten und nicht-früherkannten Prostatakarzinom (PCa) im Hinblick auf das Alter und das Tumorstadium bei Diagnose gibt.

Methode: Es handelt sich bei der VERSUS-Studie um eine nicht-interventionelle, prospektive, multizentrische Registerstudie zur Dokumentation und deskriptiven statistischen Auswertung von Diagnostik, Behandlungsverlauf und Nachsorge uro-onkologischer Patienten. In die VERSUS-Studie werden alle Patienten mit einer urologischen Tumorerkrankung eingeschlossen.

Ergebnisse: Mit Stand Dezember 2023 wurden 20.558 Patienten mit der Erstdiagnose einer urologischen Tumorerkrankung dokumentiert. Bei 13.116 Patienten (63,8%) lag ein PCa vor. Das mediane Alter betrug 70,3 Jahre. Bei 7.074 Patienten (54% aller Patienten, medianes Alter 69,7 Jahre, medianer PSA-Wert 8 ng/ml, bei 17,4% der Patienten lag der PSA-Wert >20 ng/ml) wurde das PCa im Rahmen einer Früherkennungsmaßnahme detektiert und bei 6.029 Patienten (46% aller Patienten, medianes Alter 70,8 Jahre, medianer PSA-Wert 10 ng/ml, bei 31,7% der Patienten lag PSA-Wert >20 ng/ml) auf einem anderen Weg. Patienten mit einem durch Früherkennung detektierten PCa hatten im Vergleich zur anderen Gruppe häufiger ein Tumorstadium UICC I (64,9% vs. 43,6%) sowie seltener ein Tumorstadium UICC IV (8,5% vs. 12,4%) und auch seltener einen Tumor der Gradgruppe V (15,4% vs. 20,3%).

Schlussfolgerung: Patienten mit einem durch Früherkennung diagnostizierten PCa sind im Median jünger, haben niedrigere PSA-Werte und weisen günstigere Tumorstadien sowie Gradgruppen als Patienten mit einem nicht durch Früherkennung detektierten PCa auf.