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Prospektive Evaluation eines neuen periläsionalen Templates zur systematischen Prostatabiopsie (POET-Studie): Zwischenanalyse
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Published: | May 13, 2024 |
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Einleitung: Ergänzend zur MRT-gezielten Biopsie (TB) wird eine systematische Biopsie (SB) der Prostata empfohlen. Die SB führt dazu, dass weniger signifikante Karzinome (sPC) (ISUP 2–5) übersehen, andererseits aber eine größere Anzahl indolenter Karzinome (iPC) diagnostiziert wird.
Ziel der Studie ist die Evaluation eines periläsionalen Templates (PLT) für die SB. Ko-primäre Endpunkte sind die Detektionsraten von sPC und iPC.
Material und Methoden: Prospektive, einarmige nicht-randomisierte Pilotstudie zum intra-individuellen Vergleich der Biopsiestrategien TB+SB vs. TB+PLT. Eingeschlossen wurden Männer mit Verdacht auf PC. Alle Probanden erhielten TB+12-fach SB+PLT. Für das PLT wurden maximal 8 Zylinder in einer Penumbra von 10 mm um die Läsion entnommen. DRKS00031670.
Ergebnisse: Zwischenauswertung nach 82/156 Männern. Medianes Alter und PSA betrugen 68 Jahre und 7,6 ng/ml. Bei 46,3% (38/82) wurde ein sPC diagnostiziert, bei 9,8% (8/82) ein iPC. Die Detektionsraten von sPC bzw. iPC mittels TB+PLT und TB+SB betrugen 41,5% (34/82) und 45,1% (37/82) (p<0,01) bzw. 8,5% (7/82) und 11,0% (9/82) (p<0,01).
Für die Subgruppe mit qualitativ hochwertigem MRT zeigten sich Detektionsraten von sPC bzw. iPC mittels TB+PLT und TB+SB von 44,8% (13/29) und 41,4% (12/29) bzw. 6,9% (2/29) und 10,3% (3/29).
Die Anzahl entnommener Stanzzylinder war für TB+PLT deutlich niedriger: 9,2 vs. 16,7 (p<0,01).
Schlussfolgerungen: Die Detektionsrate von sPC mittels TB+PLT scheint abhängig von der MRT Qualität. Bei Männern mit qualitativ hochwertiger MRT könnte der Ansatz einer TB+SB Strategie gegenüber nicht unterlegen sein. Die Beschränkung der SB auf ein PLT ist vorteilhaft vor dem Hintergrund einer Reduktion von diagnostizierten iPC und entnommener Stanzzylinder.