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[Fall 5] Interessanter Fall: So schnell kann es gehen…
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Published: | June 8, 2021 |
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Einleitung: Das Prostatakarzinom ist normalerweise in den meisten Fällen besonders am Anfang ein langsam wachsender Tumor. Wir stellen einen Patienten vor, bei dem das Karzinom ein überraschend schnelles Wachstum hatte.
Methodik: Ein 62-jähriger Ingenieur stellt sich zur Krebsvorsorge vor, bis auf einen leichten abgeschwächten Harnstrahl, keine weiteren Beschwerden. DRU: asuspekt, leicht vergrößert. PSA: 1,7 ng/ml.
Drei Monate später erfolgte eine Kontroll Sonografie als Check-up. Hierbei zeigte sich ein Harnstau rechts. AUG: Ektasie rechts bis kurz vor der Blase. Das PSA aktuell: 630 ng/ml. DRU: insgesamt harte Prostata.
Ergebnis: Das histologische Ergebnis ergab ein Prostatakarzinom mit einem Gleason 9. Es bestand weiterhin ein guter AZ bei Beschwerdfreiheit. Es wurde sofort mit einer Hormontherapie begonnenen
Schlussfolgerung: Innerhalb von drei Monaten zeigt sich ein lokal fortgeschrittener Befund mit LK und Knochenmetastasen. Sicher ist, dass das PSA und der Tastbefund vor 3 Monaten kein Hinweis auf ein PCA ergab. Die Prognose bleibt rätselhaft, das PSA hat sich in 2 Wochen nach der Hormontherapie auf die Hälfte rückgebildet, wobei das Testosteron bei 1,7 ng/ml lag.