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61. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e. V.

Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e. V.

09.06. - 11.06.2021, digital

Abiraterone versus Docetaxel in der Erstlinientherapie des metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinoms – ein multizentrischer Vergleich

Meeting Abstract

  • R. Dotzauer - Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie der Universitätsmedizin Mainz
  • I. Heidegger - Department of Urology, Medical University Innsbruck
  • J. Bektic - Department of Urology, Medical University Innsbruck
  • M. Kafka - Department of Urology, Medical University Innsbruck
  • R. Van den Bergh - Department of Urology, St Antonius Hospital
  • J. Hunting - Department of Urology, St Antonius Hospital
  • A. Thomas - Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie der Universitätsmedizin Mainz
  • M. Brandt - Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie der Universitätsmedizin Mainz
  • T. Höfner - Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie der Universitätsmedizin Mainz
  • E. Debedde - Department of Medical Oncology, European Georges Pompidou Hospital, Assistance Publique des Hôpitaux de Paris, Paris Descartes University
  • C. Thibault - Department of Medical Oncology, European Georges Pompidou Hospital, Assistance Publique des Hôpitaux de Paris, Paris Descartes University
  • P. Ermacora - Unit of Urology, Santa Maria della Misericordia Academic Medical Center Hospital
  • F. Zattoni - Unit of Urology, Santa Maria della Misericordia Academic Medical Center Hospital
  • S. Foti - Division of Oncology/Unit of Oncology, Urological Research Institute, IRCCS Ospedale San Raffaele
  • A. Kretschmer - Department of Urology, Ludwig-Maximilians-University of Munich
  • G. Ploussard - Institut Universitaire du Cancer Toulouse—Oncopole
  • S. Rodler - Department of Urology, Ludwig-Maximilians-University of Munich
  • G. von Amsberg - Department of Urology, University Hospital Hamburg-Eppendorf
  • D. Tilki - Martini-Klinik Prostate Cancer Center, University Hospital Hamburg-Eppendorf
  • G. Gandaglia - Division of Oncology/Unit of Urology, Urological Research Institute, IRCCS Ospedale San Raffaele
  • I. Tsaur - Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie der Universitätsmedizin Mainz

Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e.V.. 61. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e.V.. sine loco [digital], 09.-11.06.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. Doc21swdgu37

doi: 10.3205/21swdgu37, urn:nbn:de:0183-21swdgu371

Published: June 8, 2021

© 2021 Dotzauer et al.
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Text

Fragestellung: Docetaxel (D) oder eine sekundäre Hormonmanipulation (SHT) kombiniert mit einer Androgendeprivationstherapie (ADT) sind mögliche Behandlungsoptionen bei Patienten mit metastasiertem hormonsensitiven Prostatakarzinom (mHSPC). In Anbetracht der mangelnden Real-World-Evidenz war unser Ziel, die Effektivität und Verträglichkeit von Abirateroneacetat (AA)+ADT versus D+ADT zu vergleichen.

Material und Methoden: In einem retrospektiven multizentrischen Vergleich wurde das Gesamtüberleben (OS) und das progressionsfreie Überleben zur ersten (PFS1) und zweiten (PFS2) Progression für beide Kohorten miteinander verglichen. Die mediane Zeit bis zum Eintritt des Ereignisses wurde mittels Kaplan-Meyer-Methode und log-rank Test untersucht. Zudem wurden univariate und multivariate Cox Regressionsanalysen durchgeführt.

Ergebnisse: 168 Patienten wurden in die Studie eingeschlossen. Bis auf ein jüngeres Alter der Patienten der D+ADT-Kohorte waren die klinischen Charakteristiken beider Gruppen ausgewogen. AA+ADT zeigte ein verbessertes Ansprechen in Bezug auf PFS1 (HR=0.396, 95% CI 0.200 – 0.784; p=0.008) und PFS2 (HR=0.371 95% CI 0.139 – 0.993; p=0.048). Bezüglich Gesamtüberlegen und Toxizität wurden keine Unterschiede zwischen beiden Gruppen festgestellt.

Schlussfolgerung: Bis auf das vorteilhafte PFS zeigt AA+ADT eine ähnliche Effektivität und Verträglichkeit wie D+ADT. Weitere prospektive Studien zur Evaluation des klinischen Nutzens des beobachteten Vorteils bezüglich des progressionsfreien Überlebens von AA+ADT sind notwendig.