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Abiraterone versus Docetaxel in der Erstlinientherapie des metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinoms – ein multizentrischer Vergleich
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Published: | June 8, 2021 |
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Fragestellung: Docetaxel (D) oder eine sekundäre Hormonmanipulation (SHT) kombiniert mit einer Androgendeprivationstherapie (ADT) sind mögliche Behandlungsoptionen bei Patienten mit metastasiertem hormonsensitiven Prostatakarzinom (mHSPC). In Anbetracht der mangelnden Real-World-Evidenz war unser Ziel, die Effektivität und Verträglichkeit von Abirateroneacetat (AA)+ADT versus D+ADT zu vergleichen.
Material und Methoden: In einem retrospektiven multizentrischen Vergleich wurde das Gesamtüberleben (OS) und das progressionsfreie Überleben zur ersten (PFS1) und zweiten (PFS2) Progression für beide Kohorten miteinander verglichen. Die mediane Zeit bis zum Eintritt des Ereignisses wurde mittels Kaplan-Meyer-Methode und log-rank Test untersucht. Zudem wurden univariate und multivariate Cox Regressionsanalysen durchgeführt.
Ergebnisse: 168 Patienten wurden in die Studie eingeschlossen. Bis auf ein jüngeres Alter der Patienten der D+ADT-Kohorte waren die klinischen Charakteristiken beider Gruppen ausgewogen. AA+ADT zeigte ein verbessertes Ansprechen in Bezug auf PFS1 (HR=0.396, 95% CI 0.200 – 0.784; p=0.008) und PFS2 (HR=0.371 95% CI 0.139 – 0.993; p=0.048). Bezüglich Gesamtüberlegen und Toxizität wurden keine Unterschiede zwischen beiden Gruppen festgestellt.
Schlussfolgerung: Bis auf das vorteilhafte PFS zeigt AA+ADT eine ähnliche Effektivität und Verträglichkeit wie D+ADT. Weitere prospektive Studien zur Evaluation des klinischen Nutzens des beobachteten Vorteils bezüglich des progressionsfreien Überlebens von AA+ADT sind notwendig.