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60. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e. V.

Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e.V.

22.05. - 25.05.2019, Stuttgart

Abszess im Adduktorenkanal nach TUR-Prostata

Meeting Abstract

  • M. Linges - Dr. Horst-Schmidt-Klinik, Urologie, Wiesbaden, Deutschland
  • L. Milovanovic - Dr. Horst-Schmidt-Klinik, Urologie, Wiesbaden, Deutschland
  • S. Elsner - Dr. Horst-Schmidt-Klinik, Urologie, Wiesbaden, Deutschland
  • K. Kleinschmidt - Dr. Horst-Schmidt-Klinik, Urologie, Wiesbaden, Deutschland

Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e.V.. 60. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e.V.. Stuttgart, 22.-25.05.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocV6.04

doi: 10.3205/19swdgu047, urn:nbn:de:0183-19swdgu0475

Published: May 10, 2019

© 2019 Linges et al.
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Text

Einleitung: Wir berichten über eine seltene Komplikation nach TUR-Prostata.

Fallbericht: Zwei Wochen postoperativ berichtete der Patient über suprapubische Schmerzen mit Ausstrahlung in den rechten Oberschenkel. Das CRP war mit 16 mg/dl erhöht, Urinstatus und Urinkultur unauffällig. Unter der Verdachtsdiagnose einer Symphysitis führten wir ein CT-Becken durch. Dies ergab einen Abszeß in der Adduktorenloge rechts ausgehend von der Symphysenregion. Das anschließende Zystogramm zeigte ein Kontrastmittelparavasat durch eine Perforation der Prostatakapsel rechts in den rechten Oberschenkel ziehend. In interdisziplinärer Absprache mit den Kollegen der Unfallchirurgie erfolgte die CT-gesteuerte Punktion und Drainage der rechten Adduktorenloge, die suprapubische Harndrainage sowie die antibiotische Therapie mit einem Cefalosporin. Die klinische Symptomatik besserte sich rasch. Das Kontrollzystogramm nach 8 Tagen ergab kein Paravasat mehr, sodass der suprapubische Katheter entfernt werden konnte.

Schlussfolgerung: Der Adduktorenabszeß als seltene Komplikation nach TUR-Prostata konnte in interdisziplinärer Kooperation erfolgreich minimal-invasiv therapiert werden.