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60. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e. V.

Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e.V.

22.05. - 25.05.2019, Stuttgart

Immuntherapie im neuroendokrinen Prostatakarzinom? Erste Analyse des potenziell prediktiven Biomarkers PD-L1 im neuroendokrinen Prostatakarzinom

Meeting Abstract

  • J. von Hardenberg - Universitätsmedizin Mannheim, Klinik für Urologie, Mannheim, Deutschland
  • S. Hartmann - Universitätsmedizin Mannheim, Klinik für Urologie, Mannheim, Deutschland
  • K. Nitschke - Universitätsmedizin Mannheim, Klinik für Urologie, Mannheim, Deutschland
  • T. S. Worst - Universitätsmedizin Mannheim, Klinik für Urologie, Mannheim, Deutschland
  • S. Ting - Universitätsklinikum Essen, Institut für Pathologie, Essen, Deutschland
  • H. Reis - Universitätsklinikum Essen, Institut für Pathologie, Essen, Deutschland
  • P. Nuhn - Universitätsmedizin Mannheim, Klinik für Urologie, Mannheim, Deutschland
  • C.-A. Weis - Universitätsmedizin Mannheim, Institut für Pathologie, Mannheim, Deutschland
  • P. Erben - Universitätsmedizin Mannheim, Klinik für Urologie, Mannheim, Deutschland

Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e.V.. 60. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e.V.. Stuttgart, 22.-25.05.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocV5.09

doi: 10.3205/19swdgu043, urn:nbn:de:0183-19swdgu0437

Published: May 10, 2019

© 2019 von Hardenberg et al.
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Text

Das kleinzellige Bronchialkarzinom (SCLC) und das neuroendokrine Prostatakarzinom (NEPCA) teilen eine ähnliche Tumorbiologie. Obwohl Immuntherapien mit PD-L1 als potenziellem prediktiven Biomarker erfolgreich im SCLC getestet wurden, ist bisher wenig über den Immunstatus im NEPCA bekannt.

Tumorgewebe von 39 Prostatakarzinom-Patienten (7 Adenokarzinome mit neuroendokriner Differenzierung (ACA NED), 20 kleinzellige Karzinome (SCNC), 2 gut differenzierte neuroendokrine Tumore und 10 Adenokarzinom-Lebermetastasen) wurden retrospektiv mittels Immunhistochemie (IHC) auf Chromogranin A (CGA), CD56, Synaptophysin (SYN), CD3 und PD-L1-Expression analysiert. Lasermikrodissektion wurde genutzt um neuroendokrine Hotspots zusätzlich mittels qPCR (PD-L1, CGA, CD56, SYN, GRP, ASCL1 und DLK1) zu untersuchen.

PD-L1 IHC Expression im NEPCA wurde in 5 von 20 Fällen (20.8%) mit dem AK E1L3N und in keinem Fall mit dem AK 22c3 nachgewiesen. Die Genexpression von PD-L1 konnte in 18 von 29 Fällen (62%) ausgewertet werden. 4 von 5 (80%) ACA NED und 6 von 12 (50%) SCNC zeigten eine Positivität von PD-L1. Tumor-infiltrierende Lymphozyten (TIL) ≥10% wurden in 9 von 24 Proben (37,5%) beobachtet.

Diese Daten identifizieren erstmals molekulare PD-L1 Merkmale im NEPCA. Die prediktive Rolle von PD-L1 und TIL im NEPCA muss in zukünftigen Studien untersucht werden.