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Süddeutscher Kongress für Kinder- und Jugendmedizin

65. Jahrestagung der Süddeutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin gemeinsam mit der Süddeutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie und dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e. V. – Landesverband Hessen

20. - 21.05.2016, Bad Nauheim

Die Kinderkrankenpflege zwischen Generalistik und Akademisierung – Fluch oder Segen?

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker A. Schmitt - Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Saarbrücken gGmbH, Kinderintensivstation, Saarbrücken, Deutschland

Süddeutscher Kongress für Kinder- und Jugendmedizin. 65. Jahrestagung der Süddeutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin gemeinsam mit der Süddeutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie und dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V. – Landesverband Hessen. Bad Nauheim, 20.-21.05.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16sgkjP26

doi: 10.3205/16sgkj31, urn:nbn:de:0183-16sgkj312

Published: May 6, 2016

© 2016 Schmitt.
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Fragestellung: Neue Entwicklungen in Pflegeausbildung und Pflegestudium wirken sich auf das Berufsbild der Kinderkrankenpfleger sektorenübergreifend aus. Die Bundesregierung und die Länder sahen die Notwendigkeit, die Pflegeberufe generalistisch weiterzuentwickeln. Mit der Reform der Pflegeausbildung befasst sich nun das Parlament. Das Bundeskabinett hat am 13. Januar 2016 den Referentenentwurf für das Gesetz zur Reform der Pflegeberufe beschlossen. Im Februar soll über den Referentenentwurf im Bundestag abgestimmt werden. Die SDGJ hat eine Petition gegen den Referentenentwurf vorgelegt. Zu formulieren ist folgende Frage: Ist die generalistische Pflegeausbildung und ein generalistisch angelegtes primär qualifizierendes Pflegestudium für die pflegerische Versorgung von Kindern und den Berufstand der Kinderkrankenpflege von Nutzen oder eher schädlich?

Methode und Material: Zur Bestimmung eines Meinungsprofils zu oben formulierter Frage wurde eine Internetrecherche durchgeführt, die mehrmals im Verlauf noch zu wiederholen ist. Zudem wird die Meinung von Experten aus der Pflege und Kinderkrankenpflege zum Thema eingeholt. Die gefunden Schriftstücke werden mit einer nicht systematischen Literatursichtung im Sinne einer qualitativen Kategorienbildung analysiert. Die Expertenmeinungen sollen hierzu in Bezug gesetzt werden.

Ergebnisse: Die Ergebnisse befassen sich mit den Aussagen und Stellungnahmen pflegerischer und ärztlicher Berufsverbände zur generalistischen Pflegeausbildung im Allgemeinen und zur Kinderkrankenpflege im Besonderen. Die Befunde des „Für und Wieder“ werden gegenübergestellt, auch in Bezug auf die Karriereentwicklung von Pflegekräften. Persönliche Erfahrungen in Bezug auf eine generalistisch ausgebildete Kinderkrankenschwester und der Praxisbegleitung von Pflegestudentinnen auf der Kinderintensivstation können beigesteuert werden. Das Pflegestudium ist ebenso generalistisch angelegt. Ungeklärte zentrale Punkte werden im Hinblick auf die aktuelle Entwicklung zum Zeitpunkt des Kongress thematisiert.

Diskussion: Die aktuellen politischen Entwicklungen werden Inhalt der Diskussion sein. Im Fokus aller Akteure liegt die bestmögliche sektorenübergreifende Gesundheitsversorgung von Kindern.

Schlussfolgerung: Die generalistische Pflegeausbildung erfordert vor allem für die Kinderkrankenpflege eine Spezialisierung, aber ebenso einen vernünftigen Qualifikationsmix aus der dreijährigen Pflegeausbildung und akademisch ausgebildeten Pflegekräften.