gms | German Medical Science

29. Jahrestagung der Sachsen-Anhaltisch-Thüringischen Augenärztegesellschaft - SATh 29

Sachsen-Anhaltisch-Thüringische Augenärztegesellschaft e.V.

02.09. - 03.09.2022, Halle/Saale

Der Einfluss des GLP-1-Analogons „Liraglutid“ auf die vaskuläre Endotheldysfunktion der Arteria ophthalmica im Sepsismodell der Maus

Meeting Abstract

  • Wael Omran - Magdeburg
  • J. K. Zadeh - Mainz
  • N. Pfeiffer - Mainz
  • A. Gericke - Mainz

Sachsen-Anhaltisch-Thüringische Augenärztegesellschaft. 29. Jahrestagung der Sachsen-Anhaltisch-Thüringischen Augenärztegesellschaft – SATh. Halle/Saale, 02.-03.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc22sath48

doi: 10.3205/22sath48, urn:nbn:de:0183-22sath487

Published: November 7, 2022

© 2022 Omran et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Bei vielen okulären Erkrankungen, wie dem Glaukom, der diabetischen Retinopathie bzw. im Rahmen septischer Geschehen findet man eine Dysfunktion des Gefäßendothels vor. Die Dysfunktion wird oft durch oxidativen Stress hervorgerufen. Ziel der Studie war es, die Hypothese zu testen, dass Liraglutid, ein Glukagon-Like-Peptid-1-Analogon, die Endothelfunktion okulärer Blutgefäße verbessert und oxidativen Stress reduziert. Für unsere Versuche haben wir ein Sepsis-Modell der Maus verwendet.

Material und Methoden: Alle Experimente erfolgten in vitro an der isolierten Arteria ophthalmica männlicher Wildtypmäuse des Stammes C57B/6 J. Mit jeweils 6 Mäusen pro Gruppe wurden die Mäuse in 3 Gruppen eingeteilt (Sham, Sepsis und Sepsis mit Liraglutid). Bei den Sepsis-Gruppen wurde eine Sepsis durch Abbinden und Perforieren des Blinddarms der Mäuse verursacht. Danach wurden sie für 24 Stunden am Leben belassen. Bei einer Sepsis-Gruppe wurde 100µg/kg Liraglutid 2-mal täglich intraperitonial vor und während der induzierten Sepsis für insgesamt 3 Tage verabreicht. Die isolierten Arteria ophthalmicae wurden in einer Perfusionskammer aufgespannt und an ein duales Kreislauf-Nährsystem angeschlossen. Die Durchmesseränderung gegenüber gefäßaktiven Substanzen (Phenylephrin, Natriumnitroprussid, Acetylcholin) wurden videomikroskopisch aufgezeichnet. Die Quantifizierung reaktiver Sauerstoffspezies erfolgte mittels Dihydroethidium-Färbung (DHE, 1µM) an Gefrierschnitten der Arteria ophthalmica (10µm Dicke).

Ergebnisse: Bei Gabe des Vasokonstriktors (Phenylephrin) und der endothelunabhängigen Vasodilatators (Natriumnitroprussid) reagierten alle drei Gruppen mit einer konzentrationsabhängigen Vasokonstriktion und Vasodilatation ähnlichen Ausmaßes. In Bezug auf den endothelabhängigen Vasodilatator (Acetylcholin) zeigte die Sepsis-Gruppe eine konzentrationsabhängige Vasodilatation von 50%. Dies lag in der Kontroll- und Liraglutid-Gruppen bei 90% (P<0,0167). Mittels DHE-Färbung wurde in Gefäßquerschnitten septischer Mäuse eine Leuchtintensität von 1,0 bei der Sham-Gruppe und 1,3 bei der Liraglutid-Gruppe festgestellt, während die Leuchtintensität bei der Sepsis-Gruppe bei 1,8 lag.

Zusammenfassung: Wir konnten zeigen, dass die endothelabhängige Vasokontraktion und die endothelunabhängige Vasodilatation in allen Gruppen ähnlich waren, während die endothelabhängige Vasodilatation in der Sepsis-Gruppe verringert war und die Konzentration reaktiver Sauerstoffspezies in der Arteria ophthalmica der Sepsis-Gruppe vermehrt war, im Vergleich zu den anderen Gruppen. Die Ergebnisse zeigen erstmals an einem okulären Gefäßmodell, dass Liraglutid die Endothelfunktion verbessert.