gms | German Medical Science

28. Jahrestagung der Sachsen-Anhaltisch-Thüringischen Augenärztegesellschaft - SATh

Sachsen-Anhaltisch-Thüringische Augenärztegesellschaft e.V.

10.09. - 11.09.2021, Jena

Linsenaustausch

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Marcus Blum - Erfurt

Sachsen-Anhaltisch-Thüringische Augenärztegesellschaft. 28. Jahrestagung der Sachsen-Anhaltisch-Thüringischen Augenärztegesellschaft – SATh. Jena, 10.-11.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. Doc21sath01

doi: 10.3205/21sath01, urn:nbn:de:0183-21sath011

Published: September 9, 2021

© 2021 Blum.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Es gab zahlreiche Studien, um die Gründe für eine Explantation von Kunstlinsen zu klären. In der Regel war die Luxation der Kunstlinse z.B. bei Pseudoexfoliationen der Hauptgrund für eine erneute Operation, häufig mit der Konsequenz einer irisfixierten IOL, einer Vorderkammerlinse oder einer Aphakie.

In den vergangenen Jahren hat sich die Zahl der IOL-Wechsel erhöht und die Gründe für den IOL-Wechsel haben sich von der Subluxation der IOL zur Kalzifikation der Kunstlinse verlagert. Primäre Eintrübungen betreffen komplette Serien der IOL-Produktion mit relativ hohen Fallzahlen. Die chirurgische Intervention als einzige Therapieoption führt in der Mehrzahl der Fälle zu guten Ergebnissen. Dabei ist häufig auch eine Sulkusimplantation möglich. Bei der vergleichsweise alten Patientengruppe sollte allerdings das erhöhte Risiko bei einem Linsenaustausch, Komplikationen zu erleiden bei der Indikationsstellung zur OP berücksichtigt werden. Im Referat werden mögliche Komplikationen in ihrer Häufigkeit dargestellt und weitere therapeutische Schritte erörtert.