gms | German Medical Science

25. Jahrestagung der Regionalgesellschaft der Augenärzte Sachsen-Anhalts und Thüringens (SATh 25)

01.09. - 02.09.2017, Jena

DMEK – Eine erste Bilanz

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Juliane Jakob - Jena
  • D. Meller - Jena

Regionalgesellschaft der Augenärzte Sachsen-Anhalts und Thüringens. 25. Jahrestagung der Regionalgesellschaft der Augenärzte Sachsen-Anhalts und Thüringens. Jena, 01.-02.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17sath23

doi: 10.3205/17sath23, urn:nbn:de:0183-17sath233

Published: August 28, 2017

© 2017 Jakob et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Die DMEK (descemet membran endothelial keratoplasty) ist eine schonende und relativ komplikationsarme operative Methode zur Behandlung von Dysfunktionen des Hornhautendothels. Seit Januar 2016 wird dieses Verfahren an der Universitätsaugenklinik Jena durchgeführt und die vorliegende Erhebung soll eine erste diesbezügliche Bilanz ziehen.

Methoden: Dazu erfolgte die retrospektive Auswertung der Daten von 22 Patientenaugen, die, mit einem jeweiligen Nachbeobachtungszeitraum von 6 Monaten, von Januar 2016 bis Mai 2017 mittels DMEK behandelt wurden. Das mittlere Alter der Untersuchungsstichprobe betrug 70 Jahre, wobei das Geschlechterverhältnis auf 2/3 weibliche und 1/3 männliche Patienten verteilt war. Die am häufigsten vertretene Diagnose dabei war die Fuchs`sche Endotheldystrophie. Ausgewertet wurde die Entwicklung des Visus prä- versus postoperativ und aufgetretene Komplikationen.

Ergebnisse: Es zeigte sich eine Veränderung des mittleren Fernvisus in log MAR von präoperativ 0,74 zu postoperativ 0,38. Als Hauptkomplikationen waren die postoperative Transplantatdehiszenz (5x, 33%) und das primäre Transplantatversagen (2x, 9%) zu nennen.

Schlussfolgerung: Die genannten Ergebnisse hinsichtlich Visusverlauf und Komplikationsrate bestätigen die Erkenntnisse aus vorangegangenen Erhebungen zur DMEK. Somit stellt sie eine gute Alternative zur perforierenden Keratoplastik dar, die bei genauer Indikationsstellung relativ komplikationsarm durchgeführt werden kann.