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24. Jahrestagung der Regionalgesellschaft der Augenärzte Sachsen-Anhalts und Thüringens (SATh 24)

02.09. - 03.09.2016, Halle/Saale

Ergebnisse nach Silikonölchirurgie bei Patienten mit persistierenden Maculaforamina

Meeting Abstract

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  • Luise Grajewski - Dessau-Roßlau
  • J. Carstens - Dessau-Roßlau
  • L. Krause - Dessau-Roßlau

Regionalgesellschaft der Augenärzte Sachsen-Anhalts und Thüringens. 24. Jahrestagung der Regionalgesellschaft der Augenärzte Sachsen-Anhalts und Thüringens. Halle/Saale, 02.-03.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16sath40

doi: 10.3205/16sath40, urn:nbn:de:0183-16sath400

Published: August 29, 2016

© 2016 Grajewski et al.
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Hintergrund: Viele Studien haben bereits gezeigt, dass durch eine Pars-plana-Vitrektomie mit ILM- Peeling eine hohe Verschlussrate bei Maculaforamina erreicht wird. Dennoch persistieren einige Maculaforamina, so dass eine erneute Vitrektomie nötig ist.

Patienten und Methode: In einer retrospektiven Studie wurden insgesamt 36 Augen von 34 Patienten mit einem persistierenden Maculaforamen nach initialer pars- plana- Vitrektomie mit ILM- Peeling und SF6- Endotamponade eingeschlossen, welche eine Re-pars-plana-Vitrektomie mit Silikonöl erhielten. Es erfolgte eine Auswertung in Hinblick auf funktionelle und anatomische Ergebnisse.

Ergebnisse: Das mittlere Patientenalter zum Zeitpunkt der Behandlung betrug 73 Jahre. Es konnte eine Verschlussrate der Maculaforamina von 86% nach Re- pars- plana- Vitrektomie mit ILM- Peeling und Silikonölendotamponade erreicht werden. Der mittlere Visus lag zum Zeitpunkt der Diagnosestellung bei 0,17, nach primärer Vitrektomie bei 0,13 nach Re- Vitrektomie bei 0,22. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 15 Monate.

Schlussfolgerung: Bei persistierenden Maculaforamina kann durch eine Re- pars- plana- Vitrektomie mit Silikonöl eine hohen Verschlussrate und eine Visusverbesserung erzielt werden.