gms | German Medical Science

23. Jahrestagung der Gesellschaft der Augenärzte Sachsen-Anhalts und Thüringens (SATh 23)

04.-05.09.2015, Suhl

Ruthenium – Brachytherapie bei Aderhautmelanomen

Meeting Abstract

Search Medline for

  • L. Grajewski - Dessau-Roßlau
  • C. Kneifel - Dessau-Roßlau
  • L. Krause - Dessau-Roßlau

Gesellschaft der Augenärzte Sachsen-Anhalts und Thüringens. 23. Jahrestagung der Gesellschaft der Augenärzte Sachsen-Anhalts und Thüringens. Suhl, 04.-05.09.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15sath46

doi: 10.3205/15sath46, urn:nbn:de:0183-15sath464

Published: September 3, 2015

© 2015 Grajewski et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: Die Brachytherapie mit β-strahlenden Ruthenium-Applikatoren ist eine etablierte Behandlung für Patienten, die an einem Aderhautmelanom erkrankt sind. Wir führen diese Behandlungsmethode seit Januar 2011 in unserer Klinik durch.

Patienten und Methoden: In die retrospektive Studie wurden insgesamt 104 Augen mit einem Aderhautmelanom eingeschlossen, welche mittels Ruthenium-Brachytherapie zwischen Januar 2011 und Dezember 2014 behandelt wurden. Es wurden die Tumorregression sowie die mit der Brachytherapie verbundenen Nebenwirkungen ausgewertet. Eingeschlossen in die Studie wurden Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 3 Monaten.

Ergebnisse: Von den 104 Aderhautmelanomen zeigten neun eine zusätzliche Infiltration des Ziliarkörpers, 32 wiesen eine zentrale Lage auf und 59 Augen zeigten eine exsudative Netzhautablösung vor der Brachytherapie. Die mittlere Sklerakontaktdosis betrug 519 Gy, die mittlere Tumorspitzensdosis 105 Gy. Die mittlere Prominenz der Aderhautmelanome vor der Therapie lag bei 4,3 mm, ein Jahr nach Bestrahlung bei 2,2 mm. In drei Fällen war eine Verlagerung des Applikators erforderlich, da dieser die Tumorränder aufgrund des zu großen Durchmessers der Melanome nicht komplett umschloss. In acht Fällen zeigte sich ein erneutes Tumorwachstum, nachdem zunächst eine Regression zu sehen war. Insgesamt mussten vier Augen enukleiert werden. In sieben Fällen wurden Fernmetastasen festgestellt, zwei Augen zeigten eine Strahlenretinopathie.

Fazit: Die Behandlung von Aderhautmelanomen mittels Ruthenium-Brachytherapie ergab eine lokale Tumorkontrollrate von 92,3%, ein Bulbuserhalt konnte in 96,2% erzielt werden.