gms | German Medical Science

23. Jahrestagung der Gesellschaft der Augenärzte Sachsen-Anhalts und Thüringens (SATh 23)

04.-05.09.2015, Suhl

Nd:YAG-Laser-Membranotomie zur Behandlung einer subhyaloidalen Blutung

Meeting Abstract

Search Medline for

  • J. Heichel - Halle/Saale
  • E. Kühn - Halle/Saale
  • I. Winter - Halle/Saale

Gesellschaft der Augenärzte Sachsen-Anhalts und Thüringens. 23. Jahrestagung der Gesellschaft der Augenärzte Sachsen-Anhalts und Thüringens. Suhl, 04.-05.09.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15sath24

doi: 10.3205/15sath24, urn:nbn:de:0183-15sath240

Published: September 3, 2015

© 2015 Heichel et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Subhyaloidale prämakuläre Blutungen führen in der Regel zu einem akuten und ausgeprägten Visusabfall.

Methodik: Kasuistik einer 52-jährigen Patientin mit schmerzlosem Visusabfall auf 0,1 von zuvor 1,0.

Ergebnisse: Funduskopisch zeigte sich eine subhyaloidale prämakuläre Blutung, welche spontan aufgetreten war. Nach fünf Tagen wurde die Nd:YAG-Laser-Membranotomie durchgeführt. Ein adäquater Lasereffekt stellte sich bei einer Laserenergie von 2,2 mJ ein. Hierdurch konnte eine 399 µm große Ruptur der Glaskörpergrenzmembran erreicht werden. Die Blutung konnte nach intravitreal entweichen. Nach vier Wochen betrug der Visus 1,0.

Schlussfolgerung: Die Nd:YAG-Laser-Membranotomie im Rahmen von subhyaloidalen Blutungen stellt eine minimal-invasive Behandlungsoption dar.