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Annual Meeting of the Society of the Ophthalmologists of Saxony 2017

Sächsische Augenärztliche Gesellschaft

24.11. - 25.11.2017, Glauchau

Prädiktoren für den SLT-Erfolg

Meeting Abstract

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  • Karin Pillunat - Dresden

Sächsische Augenärztliche Gesellschaft. Jahrestagung 2017 der Sächsischen Augenärztlichen Gesellschaft. Glauchau, 24.-25.11.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17sag28

doi: 10.3205/17sag28, urn:nbn:de:0183-17sag281

Published: November 23, 2017

© 2017 Pillunat.
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Die SLT hat sich als Primärtherapie beim Offenwinkelglaukom noch nicht etabliert. Hierzu sind die Ergebnisse der LiGHT-Studie [1] abzuwarten. Daher wird die SLT derzeit häufig eingesetzt, wenn zu schon bestehender Tropfentherapie eine zusätzliche Augendruckreduktion erforderlich ist, wenn Tropfen schlecht vertragen werden oder die Compliance des Patienten nicht verlässlich ist.

Im Referat wird der Einfluss vom Alter, Geschlecht, Sphärischem Äquivalent, Linsenstatus, Hochdruck- oder Normaldruckglaukom, Zahl und Art der existierenden drucksenkenden Lokaltherapie, Augendruck vor der SLT, maximaler Augendruck vor Therapiebeginn, bekannte Dauer und Stadium der Glaukom-Erkrankung sowie der zentralen Hornhautdicke dargestellt.

Es zeigt sich, dass der präoperative Augendruck der einzige Prädiktor für den Erfolg der SLT ist. Je höher dieser ist, desto besser die Wirkung. Bei präoperativen Augendruckwerten unter 14 mmHg ist eine SLT nicht mehr sinnvoll.


Literatur

1.
Gazzard G, Konstantakopoulou E, Garway-Heath D, Barton K, Wormald R, Morris S, Hunter R, Rubin G, Buszewicz M, Ambler G, Bunce C; LiGHT Trial Study Group. Laser in Glaucoma and Ocular Hypertension (LiGHT) Trial. A multicentre, randomised controlled trial: design and methodology. Br J Ophthalmol. 2017 Sep 13. pii: bjophthalmol-2017-310877. DOI: 10.1136/bjophthalmol-2017-310877 External link