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Die Wirkung der Lipidapherese auf die okuläre Mikrozirkulation bei Patienten mit Hypercholesterinämie
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Published: | November 26, 2014 |
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Hintergrund: Aus vorangegangenen Studien ist bekannt, dass es nach einer einziger Low-Density Lipoprotein (LDL)-Apherese Behandlung zu einer Verbesserung des myokardialen Blutflusses bei Patienten mit KHK, Hypercholesterinämie und bei Herztransplantierten kommt. Ziel dieser Studie war es, den Einfluss der LDL-Apherese auf die okuläre Mikrozikulation bei Patienten mit therapierefraktärer Hypercholesterinämie zu untersuchen.
Methodik: Mittels der dynamischen Gefäßanalyse (DVA) der Firma Imedos wurden die retinalen Gefäßdurchmesser kontinuierlich für 350 s vor und nach LDL-Apherese gemessen. Darüber hinaus wurde für die Analyse von Lipoproteinen und Triglyzeriden (high-density lipoprotein (HDL), LDL) Plasma -und Serumproben jeweils vor und unmittelbar nach der LDL-Apherese bei jedem Patienten abgenommen.
Ergebnisse: Es wurden sechs Patienten in diese Studie eingeschlossen (4 Frauen, 2 Männer). Das Durchschnittsalter lag bei 60.3 Jahren (46-71 Jahre). Die mittleren Durchmesser der Arteriolen vor Apherese lagen bei 107.5 ± 2.1µm bei Baseline, 107.7 ± 1.9µm nach 50 s, 109.6 ± 2.1µm nach 70 s und 107.5 ± 2.5µm nach 120 s. Die mittleren Durchmesser der Arteriolen nach LDL-Apherese erhöhten sich auf 111.2 ± 2.3 µm nach 50 s (P=0.046), auf 113.2 ± 2.6µm nach 70 s (P=0.028) und 113.7 ± 2.6µm nach 120 s (P=0.028) mit einer Tendenz zur statistischen Signifikanz nach allen Zeitpunkten. Die mittleren Durchmesser der Venolen vor Apherese lagen bei 132.8 ± 3.2µm bei Baseline, 133.8 ± 3.0µm nach 50 s, 134.0 ± 2.6µm nach 70 s und 134.2 ± 2.6µm nach 120 s. Die mittleren Durchmesser der Venolen nach LDL-Apherese erhöhten sich auf 138.8 ± 5.9 µm nach 50 s (P=0.028), auf 139.8 ± 6.3µm nach 70 s (P=0.028) und 141.2 ± 6.0µm nach 120 s (P=0.028) mit einer Tendenz zur statistischen Signifikanz nach allen Zeitpunkten.
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse unserer Studie konnten zeigen, dass es nach einer einzigen Apheresebehandlung zu einer Verbesserung der flicker-induzierten Vasodilatation in den retinalen Arteriolen und Venolen kam, mit statistischer Signifikanz in der Gesamtflickerantwort. Die Verbesserung der retinalen Gefäßantwort ist im Wesentlichen durch eine Besserung der Stickstoffoxid-und Acetylcholin (ACH)-getriggerten endothelialen Vasodilatation nach einer Apheresebehandlung zu erklären.