gms | German Medical Science

Frühjahrstagung der Sektion Antimykotische Chemotherapie 2016

Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie (PEG e. V.)

22. - 23.04.2016, Bonn

Inzidenz und assoziierte Mortalität invasiver Mykosen bei Patienten mit akuter lymphatischer Leukämie

Meeting Abstract

Search Medline for

  • corresponding author M. Gründahl - Medizinische Klinik und Poliklinik II, Infektiologie, Universitätsklinikum Würzburg, Würzburg, Deutschland
  • A. Grau - Medizinische Klinik und Poliklinik II, Infektiologie, Universitätsklinikum Würzburg, Würzburg, Deutschland
  • W. Heinz - Medizinische Klinik und Poliklinik II, Infektiologie, Universitätsklinikum Würzburg, Würzburg, Deutschland

Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e.V. (PEG). Frühjahrstagung der Sektion Antimykotische Chemotherapie 2016. Bonn, 22.-23.04.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16sac17

doi: 10.3205/16sac17, urn:nbn:de:0183-16sac175

Published: April 20, 2016

© 2016 Gründahl et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Invasive Mykosen stellen bei Patienten mit hämatologischer Grunderkrankung eine lebensgefährliche Komplikation dar. Insbesondere Patienten mit akuten Leukämien haben ein hohes Risiko an diesen opportunistischen Infektionen zu erkranken. Bei den akuten lymphatischen Leukämien (ALL) ist eine Prophylaxe bisher nicht etabliert. Im Rahmen dieser retrospektiven monozentrischen Studie wurde die Inzidenz und Mortalität invasiver Mykosen bei ALL-Patienten erfasst und der Einfluss einer antimykotischen Prophylaxe analysiert.

Methodik: Mit Hilfe der DRG Datenbanken wurden Patienten mit Primärdiagnose einer ALL von 2005 bis 2015 erfasst. Für den Verlauf von 100 Tagen ab Erstdiagnose der ALL wurden die invasiven Mykosen anhand der revidierten Kriterien der European Organization for Research and Treatment of Cancer/ Invasive Fungal Infections Cooperative Group and the National Institute of Allergy and Infectious Diseases Mycoses Study Group (EORTC-MSG) klassifiziert [1] und deren mögliche Risikofaktoren ermittelt. Hierzu wurden anhand Patientenakten Einflussgrößen wie Alter, Therapieregime und patientenbezogene Risikofaktoren erhoben. Ebenso wurde die Inzidenz der invasiven Mykosen zwischen Patienten, welche eine antimykotische Prophylaxe erhielten, im Vergleich zu Patienten ohne prophylaktische antimykotische Behandlung, betrachtet. Zu statistischen Analysen wurde SPSS 23.0 verwendet.

Ergebnisse: In der Studie wurden 58 Patienten, hiervon 35 Männer und 23 Frauen, mit der Primärdiagnose ALL identifiziert. Das durchschnittliche Erkrankungsalter lag bei 49,2 Jahren (Median 48,5 Jahre; Streuung 17-87 Jahre). Die Inzidenz wahrscheinlicher oder gesicherter invasiver Mykosen lag bei 12% (7 Fälle). Nach EORTC-MSG Kriterien ergaben sich insgesamt 2 (3,4%) Fälle „proven“, 5 (8,6%) „probable“, 10 (17,2%) „possible“ sowie 5 (8,6%) „uncertain“. 36 (62,1%) Patienten waren ohne Infektionshinweis. Bei 12 von 33 (36,4%) Patienten ohne jede und bei 5 von 25 (20%) mit antimykotischer Prophylaxe wurde eine mögliche, wahrscheinliche oder gesicherte Pilzinfektion diagnostiziert. Innerhalb des Follow-ups von 100 Tagen verstarben 6 von 57 Patienten (10,3%). Bei keinem der verstorbenen Patienten war eine Mykose der Kriterien „proven“ oder „probable“ nachgewiesen worden.

Zusammenfassung: In dieser Untersuchung findet sich auch bei ALL Patienten eine deutlich erhöhte Inzidenz an wahrscheinlichen und gesicherten invasiven Mykosen. Eine durch die Pilzinfektionen erhöhte Mortalität konnte jedoch hier nicht festgestellt werden.


Literatur

1.
De Pauw B, Walsh TJ, Donnelly JP, Stevens DA, Edwards JE, Calandra T, Pappas PG, Maertens J, Lortholary O, Kauffman CA, Denning DW, Patterson TF, Maschmeyer G, Bille J, Dismukes WE, Herbrecht R, Hope WW, Kibbler CC, Kullberg BJ, Marr KA, Muñoz P, Odds FC, Perfect JR, Restrepo A, Ruhnke M, Segal BH, Sobel JD, Sorrell TC, Viscoli C, Wingard JR, Zaoutis T, Bennett JE; European Organization for Research and Treatment of Cancer/Invasive Fungal Infections Cooperative Group; National Institute of Allergy and Infectious Diseases Mycoses Study Group (EORTC/MSG) Consensus Group. Revised definitions of invasive fungal disease from the European Organization for Research and Treatment of Cancer/Invasive Fungal Infections Cooperative Group and the National Institute of Allergy and Infectious Diseases Mycoses Study Group (EORTC/MSG) Consensus Group. Clin Infect Dis. 2008 Jun 15;46(12):1813-21. DOI: 10.1086/588660 External link