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Frühjahrstagung der Sektion Antimykotische Chemotherapie 2014

Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie (PEG e. V.)

23. - 24.05.2014, Bonn

Wann und wo ist der Lateral-Flow-Device-Test sinnvoll?

Meeting Abstract

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  • corresponding author Martin Hoenigl - Medizinische Universität Graz, Sektion Infektiologie und Tropenmedizin, Graz, Österreich

Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e.V. (PEG). Frühjahrstagung der Sektion Antimykotische Chemotherapie 2014. Bonn, 23.-24.05.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14sac01

doi: 10.3205/14sac01, urn:nbn:de:0183-14sac018

Published: May 19, 2014

© 2014 Hoenigl.
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Der Aspergillus Lateral Flow Device Test detektiert mittels eines monoklonalen Antikörpers ein extrazelluläres Aspergillus Glykoprotein, welches nur während des aktiven Wachstums freigesetzt wird. Der Test ist spezifisch auf Aspergillus spp. und reagiert nur mit Penicillium spp. jedoch keinen anderen Pilzen quer. Im Jahr 2008 wurde erstmals über den Test berichtet [1]. Seit Ende 2012 wurden nun auch vermehrt klinische Studien zu dem Test publiziert. Besonders die Verwendung des Testes in der bronchoalveolären Lavage (BAL) scheint vielversprechend zu sein. Ein Vorteil ist die rasche Durchführbarkeit der Testung von BAL Aliquoten, welche auch in rudimentären Einrichtungen möglich ist und innerhalb von 15 Minuten ein ablesbares Resultat bringt. Mehrere Studien berichten über hohe Sensitiväten und Spezifitäten des Tests in der BAL sowohl bei hämatologischen Patienten als auch bei Patienten nach Organ Transplantation [2], [3], [4]. Bei anderen Patientengruppen (Pulmonologische Patienten sowie ICU Patienten) laufen derzeit Studien. Insgesamt scheint die Performance in der BAL durchaus mit der des Galactomannan Testes aus der BAL vergleichbar zu sein.

Eine Durchführung des Testes aus dem Serum scheint ebenso möglich zu sein. Allerdings ist die Durchführung etwas komplizierter, da man Serum im Gegensatz nicht nativ testen kann und eine Proben Aufbereitung erforderlich ist. Ein weiterer Nachteil der Serum Testung ist die Tatsache dass die Invasive Aspergillose primär in den Lungen stattfindet und daher Serum im Vergleich zur BAL immer weniger sensitiv ist. Einzelne Studien haben die Performance des Lateral Flow Device Tests in Serum untersucht und dabei mit dem Serum Galactomannan Test vergleichbare Ergebnisse berichtet.


Literatur

1.
Thornton CR. Development of an immunochromatographic lateral-flow device for rapid serodiagnosis of invasive aspergillosis. Clin Vaccine Immunol. 2008 Jul;15(7):1095-105. DOI: 10.1128/CVI.00068-08 External link
2.
Hoenigl M, Koidl C, Duettmann W, Seeber K, Wagner J, Buzina W, Wölfler A, Raggam RB, Thornton CR, Krause R. Bronchoalveolar lavage lateral-flow device test for invasive pulmonary aspergillosis diagnosis in haematological malignancy and solid organ transplant patients. J Infect. 2012 Dec;65(6):588-91. DOI: 10.1016/j.jinf.2012.10.003 External link
3.
Hoenigl M, Prattes J, Spiess B, Wagner J, Prueller F, Raggam RB, Posch V, Duettmann W, Hoenigl K, Wölfler A, Koidl C, Buzina W, Reinwald M, Thornton CR, Krause R, Buchheidt D. Performance of Galactomannan, Beta-D-Glucan, Aspergillus Lateral-Flow Device, Conventional Culture and PCR tests for Diagnosis of Invasive Pulmonary Aspergillosis in Bronchoalveolar Lavage Fluid. J Clin Microbiol. 2014 Mar 26. DOI: 10.1128/JCM.00467-14 External link
4.
Willinger B, Lackner M, Lass-Flörl C, et al. Bronchoalveolar Lavage Lateral-Flow Device Test for Invasive Pulmonary Aspergillosis in Solid Organ Transplant Patients: A Semiprospective Multicenter Study. J Infect. 2012;65:588.