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Direkte selektive Lasertrabekuloplastik – eine innovative ‚First-Line‘-Glaukom-Therapie
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Published: | January 26, 2024 |
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Hintergrund: Weltweit gibt es mehr als 79 Millionen Glaukompatienten. Die regelmäßige Einnahme von Antiglaukomatosa kann die Lebensqualität sehr einschränken. Viele Glaukompatienten möchten von ihren Augentropfen unabhängig sein, viele wollen sich nicht in einem frühen Stadium einer Operation unterziehen. Die selektive Lasertrabekuloplastik (SLT) wird seit einigen Jahren erfolgreich zur Behandlung des Glaukoms eingesetzt. Bei der konventionellen SLT-Behandlung wird ein Kontaktglas auf die Augenoberfläche aufgesetzt und es werden mehrere, separate Laserschüsse abgegeben. Dieses kann für Patienten eine recht unangenehme Prozedur sein.
Methoden: Die Direkte Selektive Lasertrabekuloplastik (DSLT) ist ein automatisiertes Gerät, das mit einem Nd:YAG-Laser der Wellenlänge 532 nm arbeitet. Es lenkt den Laserstrahl mit einem Durchmesser von 400 μm kontaktlos auf den Limbusbereich des Auges. Es wird automatisch der Limbus erkannt, ein Eye-Tracker folgt den Augenbewegungen während der Behandlung. Mit DSLT können 360 Grad mit 120 Laserschüssen behandelt werden, wobei die Laseremission nach ca. 4 Sekunden abgeschlossen ist. Optional können auch nur 180 Grad behandelt werden, um z.B. voroperierte Areale auszusparen.
Ergebnisse: Die DSLT ist eine neue Möglichkeit der First-Line-Glaukomtherapie. Eine große Anzahl von Glaukompatienten kommt für eine DSLT-Behandlung in Frage: naive Augen, aber auch Augen mit einer fortgeschrittenen Erkrankung sowie Augen nach einer Glaukomoperation. Dies ist ein wesentlicher Vorteil der DSLT. Die DSLT-Behandlung lässt sich leicht in die tägliche Routine eines Augenarztes integrieren. Die Behandlungszeit ist sehr kurz. In der Regel kann eine DSLT-Behandlung ambulant durchgeführt werden und dauert nicht länger als 5 Minuten. Die Patienten haben nach diesem sanften Eingriff keine Ausfallzeiten. Erste Ergebnisse zeigen, dass mit der DSLT eine effektive Senkung des Augeninnendrucks erreicht werden kann.
Schlussfolgerung: Die DSLT ist für eine Vielzahl von der Glaukompatienten geeignet – als First-Line-Therapie, aber auch nach Glaukomoperationen. Damit erschließt die DSLT ein sehr großes Patientenklientel. Langfristige randomisierte kontrollierte Studien sind notwendig, um das Behandlungsregime zu optimieren und die Langzeitstabilität zu analysieren.