gms | German Medical Science

185th Meeting of the Ophthalmologists of the Rhineland and Westfalia

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

27.01. - 28.01.2023, Essen

Nachweis der Wirksamkeit und Sicherheit der Kanaloplastik ab interno mittels des OMNI-Systems beim Offenwinkelglaukom

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Sümeyye Karapinar - Dortmund
  • M. Kohlhaas - Dortmund
  • S. Fili - Dortmund

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 185. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Essen, 27.-28.01.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. Doc23rwa25

doi: 10.3205/23rwa25, urn:nbn:de:0183-23rwa251

Published: February 3, 2023

© 2023 Karapinar et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Die Viskokanaloplastik ist ein nicht-filtrierendes glaukomchirurgisches Verfahren. Ihre Wirkungsweise ist die Sondierung und Aufdehnung des Schlemm’schen Kanals und damit des Trabekelmaschenwerkes sowie der skleralen Kollektorgefäße. Bei der Ab-interno-Methode werden diese Schritte von der Vorderkammer aus mit dem Visco 360/OMNI-System durchgeführt.

Methoden: In einer prospektiven klinischen Studie wurden 45 Patienten (n=45 Augen) mit moderatem Offenwinkelglaukom mit der Kanaloplastik ab interno mittels des OMNI-Systems operiert. Die bisherige Nachbeobachtungszeit der Studie beträgt 12 Monate. Eingeschlossen wurden Patienten mit vorliegendem PCOWG und unzureichender Wirksamkeit oder Unverträglichkeit der drucksenkenden Augentropfen. Die Augeninnendruckwerte (IOD; applanatorisch) und die Anzahl der drucksenkenden Wirkstoffe wurden präoperativ und in 1,3,6 und 12 Monaten postoperativ erhoben und gemessen. Der primäre Endpunkt war die Reduktion des intraokularen Drucks (IOD) bis mindestens 6 Monate nach Operation. Als sekundäre Endpunkte wurden die Reduktion der Glaukomtherapie, sowie die Entwicklung der Glaukomdiagnostik (Goldmann-Perimetrie, RNFL) beobachtet.

Ergebnisse: Im Zeitraum vom 01.01.2021 bis 30.06.2022 wurden 12 Kanalplastik ab interno mittels des Omni-Systems und 33 Kanaloplastik ab interno mittels des Omni-Systems kombiniert mit Katarakt-Operation durchgeführt. Der durchschnittliche Augeninnendruckwert (IOD) 12 Monate nach der Operation betrug 14,9 (±3,26) mmHg. Es zeigte sich somit eine statistisch signifikante Reduktion im Vergleich zum Ausgangs-IOD von 18,96 (±4,26) mmHg. Die Anzahl der Antiglaukomatosa, die 12 Monate nach dem Eingriff verabreicht wurden, betrug 0,46 (±0,84), verglichen mit der präoperativen Anzahl von 2,52 (±0,94). Innerhalb der Nachbeobachtungszeit erfolgten vier Nachoperation: eine Vorderkammerspülung bei Hyphäma mit Tensiodekompenation und drei drucksenkende Folgeoperationen bei drei verschiedenen Patienten mit erhöhter IOD-Lage (Trabekulektomie + MMC in zwei Fällen und Preserflo + MMC bei einem Fall).

Schlussfolgerungen: Das Visco 360/OMNI-System ist ein effizientes und sicheres Mittel der mikrochirurgischen minimalinvasiven Glaukomchirurgie und erreicht bei der Senkung des Augeninnendrucks sowie der Reduzierung der Anzahl der Antiglaukomatosa signifikante Ergebnisse beim mittelschweren Offenwinkelglaukom.