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185th Meeting of the Ophthalmologists of the Rhineland and Westfalia

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

27.01. - 28.01.2023, Essen

PRESERFLO® MicroShunt: Effektivität und Endothelzellverlust in einem 18-monatigen Follow-up

Meeting Abstract

  • Friedrich Steindor - Düsseldorf
  • C. Trigaux - Düsseldorf
  • K. Spaniol - Düsseldorf
  • G. Geerling - Düsseldorf
  • M. Borrelli - Düsseldorf

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 185. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Essen, 27.-28.01.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. Doc23rwa24

doi: 10.3205/23rwa24, urn:nbn:de:0183-23rwa245

Published: February 3, 2023

© 2023 Steindor et al.
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Text

Ziel der Arbeit: Untersuchung der Effektivität und kornealen Sicherheit, insbesondere Endothelzelldichte (EZD) nach PRESERFLO MicroShunt-Implantation.

Methoden: Monozentrische, prospektive Beobachtungsstudie aller Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 12 Monaten, die zwischen Januar 2020 und Oktober 2021 an der Augenklinik der Universität Düsseldorf mit einem PRESERFLO®-MicroShunt behandelt wurden. Analysiert wurden hierbei, neben der EZD, der minimale Abstand des Implantates vom kornealen Endothel und der Erfolg der Operation.

Ergebnisse: Insgesamt konnten 12 Augen von 10 Patienten eingeschlossen werden (2 mit vorheriger DMEK). Nach einer mittleren Follow-up von 18 Monaten konnte eine nicht-signifikante Reduktion der EZD von 68 Zellen/mm2 (EZD präoperativ = 2.103 ± 726,6 Zellen/mm2, EZD letzte Nachbeobachtung = 2.035 ± 822,5 Zellen/mm2, p= 0,35) gemessen werden. Der Augeninnendruck wurde effektiv und signifikant um 8,5 mmHg gesenkt (p< 0,01), bei 25% dieser Patienten war eine Revisionsoperation erforderlich. Eine längere intrakamerale Shuntposition korrelierte signifikant mit einem größeren Abstand der Shuntspitze zum Hornhautendothel (r= 0,61, p= 0,036).

Schlussfolgerung: MIGS und invasivere antiglaukomatöse Implantate wieder PRESERFLO-MicroShunt stellen zunehmend eine Alternative zu bereits etablierten Verfahren dar. Der PRESERFLO-MicroShunt kann den IOD ausreichend senken und zeigt keine signifikante EZD-Reduktion. Eine längere intrakamerale Positionierung könnte diesbezüglich protektiv durch einen größeren Shunt-Abstand zum kornealen Endothel wirken.