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Marketing (Intelligence) im Gesundheitswesen – Möglichkeiten, Grenzen und Perspektiven am Beispiel der Augenheilkunde
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Published: | January 28, 2022 |
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Marketing im Gesundheitswesen, d.h. die Übertragung bewährter Marketingkonzepte und -instrumente auf den Gesundheitsbereich, um auf diese Weise den Bedürfnissen der Stakeholder bestmöglich gerecht zu werden, ist bereits seit etlichen Jahren Gegenstand wissenschaftlicher und insbesondere handlungsorientiert ausgerichteter Publikationen. Im Mittelpunkt steht dabei zumeist das Ziel, die nichtmedizinischen Dienstleistungen im Interesse einer umfassenden Patientenzufriedenheit bzw. positiven ‚Patient Experience‘ bestmöglich auszugestalten und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Marketing ist hierbei als der Medizin dienend, diese aber nicht dominierend zu verstehen. Vor diesem Hintergrund erfolgt zunächst eine komprimierte Beschreibung wesentlicher Aspekte eines modernen Marketings und seiner Übertragung auf das Gesundheitswesen. Am Beispiel einer fiktiven Augenarztpraxis und unter Bezugnahme auf ein idealtypisches Phasenmodell der ‚Patient Journey‘ wird sodann illustriert, wie die allgemeine Patientenzufriedenheit erhöht werden kann. Zu diesem Zweck werden die sich aus den einzelnen Phasen ergebenden Handlungsfelder mit ausgewählten Beispielen unterlegt.