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184th Meeting of the Ophthalmologists of the Rhineland and Westfalia

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

28.01. - 29.01.2022, Bielefeld

Marketing (Intelligence) im Gesundheitswesen – Möglichkeiten, Grenzen und Perspektiven am Beispiel der Augenheilkunde

Meeting Abstract

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  • Reinhold Decker - Bielefeld

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 184. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Bielefeld, 28.-29.01.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc22rwa37

doi: 10.3205/22rwa37, urn:nbn:de:0183-22rwa376

Published: January 28, 2022

© 2022 Decker.
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Marketing im Gesundheitswesen, d.h. die Übertragung bewährter Marketingkonzepte und -instrumente auf den Gesundheitsbereich, um auf diese Weise den Bedürfnissen der Stakeholder bestmöglich gerecht zu werden, ist bereits seit etlichen Jahren Gegenstand wissenschaftlicher und insbesondere handlungsorientiert ausgerichteter Publikationen. Im Mittelpunkt steht dabei zumeist das Ziel, die nichtmedizinischen Dienstleistungen im Interesse einer umfassenden Patientenzufriedenheit bzw. positiven ‚Patient Experience‘ bestmöglich auszugestalten und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Marketing ist hierbei als der Medizin dienend, diese aber nicht dominierend zu verstehen. Vor diesem Hintergrund erfolgt zunächst eine komprimierte Beschreibung wesentlicher Aspekte eines modernen Marketings und seiner Übertragung auf das Gesundheitswesen. Am Beispiel einer fiktiven Augenarztpraxis und unter Bezugnahme auf ein idealtypisches Phasenmodell der ‚Patient Journey‘ wird sodann illustriert, wie die allgemeine Patientenzufriedenheit erhöht werden kann. Zu diesem Zweck werden die sich aus den einzelnen Phasen ergebenden Handlungsfelder mit ausgewählten Beispielen unterlegt.