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184th Meeting of the Ophthalmologists of the Rhineland and Westfalia

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

28.01. - 29.01.2022, Bielefeld

Vergleichsstudie zwischen PreserFlo™ MicroShunt und Kanaloplastik beim Offenwinkelglaukom – eine prospektive Studie mit 12 Monaten Nachbeobachtungszeit

Meeting Abstract

  • Ezgi Karadag - Dortmund
  • S. Fili - Dortmund
  • K. Kontopoulou - Dortmund
  • G. Perdikakis - Dortmund
  • I. Vastardis - Zürich/CH
  • M. Kohlhaas - Dortmund

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 184. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Bielefeld, 28.-29.01.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc22rwa18

doi: 10.3205/22rwa18, urn:nbn:de:0183-22rwa182

Published: January 28, 2022

© 2022 Karadag et al.
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Hintergrund: Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von PreserFlo™ MicroShunt (Santen, Osaka, Japan) mit der Kanaloplastik beim Offenwinkelglaukom und Darstellung der Effektivität und Sicherheit der chirurgischen Behandlung des fortgeschrittenen Offenwinkelglaukoms mit der Implantation des PreserFlo™ MicroShunt.

Methoden: In einer prospektiven klinischen Studie wurden 300 Patienten (n=300 Augen) mit moderatem bis fortgeschrittenem Offenwinkelglaukom entweder für eine Implantation des PreserFlo™ MicroShunt oder eine Kanaloplastik randomisiert. 150 Augen wurden mit PreserFlo™ MicroShunt (Gruppe A) und 150 Augen mit Kanaloplastik (Gruppe B) behandelt. Die Wirksamkeit wurde durch Schätzung der absoluten Erfolgsrate und der qualifizierten Erfolgsrate anhand der Kaplan-Meier-Überlebensanalyse bewertet. Die bisherige Nachbeobachtungszeit der Studie beträgt 12 Monate.

Ergebnisse: Während der Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten wurde bei 81,33% der Gruppe A und bei 14,67% der Gruppe B eine Senkung des Augeninnendrucks von über 20% mit Tropfenfreiheit erreicht. Der durchschnittliche Augeninnendruckwert (IOD) 12 Monate nach der Operation betrug 12,89 (±3,4) mmHg in Gruppe A und 14,33 (±3,4) mmHg in Gruppe B und zeigte eine signifikante Reduktion im Vergleich zum Ausgangs-IOD (Gruppe A: 23,47±8,36 mmHg, p<0,001, Gruppe B: 18,85±5,8 mmHg, p<0,001). Die Anzahl der Antiglaukomatosa, die 12 Monate nach dem Eingriff verabreicht wurden, betrug 0,4 (±0,8) in Gruppe A und 1,5 (±0,99) in Gruppe B, verglichen mit der präoperativen Anzahl von 2,5 (±1,2) in Gruppe A und 2,6 (±0,9) in Gruppe B (Gruppe A: p<0,001; Gruppe B: p<0,001). Vier Augen der Gruppe A und fünf Augen der Gruppe B wurden mit zusätzlichen Glaukomoperationen behandelt.

Schlussfolgerungen: Der PreserFlo™ MicroShunt erreicht nach 12 Monaten eine bessere Effizienz bei der Senkung des Augeninnendrucks sowie der Reduzierung der Anzahl der Antiglaukomatosa als die Kanaloplastik (p<0,001). Darüber hinaus zeigte die Implantation des PreserFlo™ MicroShunts nach 12 Monaten bessere Ergebnisse in Bezug auf die absoluten Erfolgsraten bei der Behandlung des mittelschweren bis fortgeschrittenen Offenwinkelglaukoms im Vergleich zur Kanaloplastik.