gms | German Medical Science

183rd Meeting of the Ophthalmologists of the Rhineland and Westfalia

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

29.01. - 30.01.2021, Hagen (online conference)

Untersuchung eines saisonalen Effekts auf das Auftreten von akuten Makulablutungen

Meeting Abstract

  • Maximilian Treder - Münster
  • R. Diener - Münster
  • J.L. Lauermann - Münster
  • N. Eter - Münster

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 183. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Hagen, 29.-30.01.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. Doc21rwa001

doi: 10.3205/21rwa001, urn:nbn:de:0183-21rwa0010

Published: January 29, 2021

© 2021 Treder et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Für verschiedene vaskuläre Erkrankungen, wie z.B. Schlaganfälle, wurden jahreszeitliche Effekte festgestellt. Es liegt nahe, dass klimatische Faktoren hierbei einen Einfluss haben könnten. Ziel dieser Arbeit war die Untersuchung eines möglichen jahreszeitlichen Effekts bei Patienten mit Makulablutungen.

Methode: Bei Patienten, die sich zwischen 01.01.2016 und 31.12.2019 mit einer Makulablutung in der Klinik für Augenheilkunde des Universitätsklinikums Münster vorgestellt hatten, wurde der Zeitpunkt des Auftretens erfasst und der Einfluss der Faktoren: Jahreszeit, Durchschnittstemperatur, Niederschlag und Anzahl der Sonnenstunden untersucht.

Ergebnisse: Insgesamt stellten sich im erfassten Zeitraum 345 Patienten mit einer akuten Makulablutung in der Klinik für Augenheilkunde des Universitätsklinikums Münster vor. Bei der deskriptiven Analyse der Auftrittshäufigkeit über die Monate zeigten sich Peaks im Januar/Februar, Juli und Oktober/November. Eine statistische Analyse konnte jedoch keine signifikanten Unterschiede feststellen. Weder Durchschnittstemperatur, noch Niederschlag und Anzahl der Sonnenstunden zeigten eine signifikante Korrelation mit dem zeitlichen Auftreten der Makulablutungen.

Schlussfolgerung: Möglicherweise unterliegen akute Makulablutungen gewissen saisonalen Schwankungen. In dieser Studie konnten diesbezüglich allerdings keine signifikanten Unterschiede festgestellt werden, sodass der Einfluss hierbei nicht überschätzt werden darf.