gms | German Medical Science

182nd Meeting of the Ophthalmologists of the Rhineland and Westfalia

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

31.01. - 01.02.2020, Münster

Personalisierte Medizin bei periokulären Tumoren

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Ludwig Heindl - Köln

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 182. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Münster, 31.01.-01.02.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. Doc20rwa76

doi: 10.3205/20rwa76, urn:nbn:de:0183-20rwa764

Published: April 29, 2020

© 2020 Heindl.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Ziel dieses Vortrags ist es, eine Übersicht über den aktuellen Stand der personalisierten Medizin bei der Therapie ausgewählter periokulärer Tumoren wie Basalzellkarzinom, Merkel-Zell-Karzinom und Bindehautmelanom zu geben. Dieser Beitrag bietet daher eine ausführliche Literaturübersicht aus PubMed unter Einbeziehung der aktuellen Leitlinien und Standard Operating Procedures (SOP). Da 90% der Basalzellkarzinome eine pathologische Aktivierung der Sonic-Hedgehog-Kaskade zeigen, ist Vismodegib für inoperable oder metastasierte Basalzellkarzinome und bei Gorlin-Goltz-Syndrom eine neue therapeutische Option. Ein neuer Ansatz der systemischen Medizin beim metastasierten Merkel-Zell-Karzinom ist die Immuntherapie mit dem Immun-Checkpoint-Inhibitor Avelumab. Weitere personalisierte Immuntherapien, wie z. B. die Checkpoint-Inhibitoren Pembrolizumab und Nivolumab, der Tyrosinkinase-Inhibitor Pazopanib oder die Rolle des Hedgehog-Pathways bei Merkel-Zell-Karzinomen, sind Gegenstand aktueller Forschung und werden zukünftig sicher noch eine größere Rolle in der Therapie spielen. Lediglich beim metastasierten Bindehautmelanom ist die personalisierte Medizin im eigentlichen Sinne Wirklichkeit: Nur im Fall einer vorliegenden BRAF-Mutation im Tumor- oder Metastasengewebe kommt eine systemische Therapie mit BRAF-, MEK- und/oder auch Checkpoint-Inhibitoren zum Einsatz. Als weitere Therapie der ersten Wahl bei metastasierten Bindehautmelanomen kann eine systemische Immuntherapie mit den Checkpoint-Inhibitoren Pembrolizumab oder Nivolumab durchgeführt werden. Zusammenfassend ist die personalisierte Medizin Gegenstand aktueller Forschung und bietet auch für periokuläre Malignome viele neue, zielgerichtete therapeutische Möglichkeiten, aber auch große Herausforderungen bei der Entwicklung und Implementierung neuer Techniken und Therapien.